Gibt es rostfreie verzinkte Schrauben?

5 Antworten

Kläre den Umstand schnellstmöglich mit dem s. g. Erstinverkehrbringer, also dem Hersteller oder demjenigen, der das in die EU importiert hat. Dieser muss das korrekt deklarieren und Händler sollten genau das wiedergeben. Du hast nicht viel Zeit. Gebe dem Abmahner eine Zwischeninfo.

Die meisten grösseren Händler lassen Artikelbeschreibungen aufgrund der Abmahngefahr entweder von deren Lieferanten formulieren oder von ihm abnehmen.

Verzinkte Schrauben haben einen Korrosionsschutz von ca. 40 Jahren (in "normaler" Umgebung).

Die Frage ist, ob man das "rostfrei" nennen darf. Meiner Meinung nach gibt es keine fixe Definition von rostfrei.

Ich sehe hier auch kein Problem wegen der genannten Stahlnorm. Denn die Schrauben werden ja nicht mit der Beschreibung "aus rostfreiem Stahl" beworben.

Dennoch eher ein Fall für die Anwälte, wenn man es genau wissen will.

es gibt verzinkte Stahlschrauben und es gibt rostfreie Schrauben. Verzinkte Stahlschrauben sind durch das Verzinken oberflächenbehandelt, ähnlich einem Anstrich aber wenn die Zinkschicht entfernt wird rosten sie wie andere, unbehandelte Schrauben auch. Rostfreie Schrauben rosten in keinem Fall.

Hallo!

Das hat mich jetzt interessiert und ich hab gegoogelt, kann aber zu dieser Euronorm nur das finden:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=57

Letztlich kannst Du Dich nur schlaumachen, ob die Schrauben tatsächlich rostfrei sind.

Wir hatten sowas in meiner letzten Firma (Chinawaren im e-commerce) mit einem „Edelstahl-Briefkasten).

Stellte sich raus, dass da alles verarbeitet wurde, nur kein Edelstahl. Das musste natürlich umgehend in der Beschreibung geändert werden, da sonst auch eine Abmahnung gedroht hätte.