warum ist das heilige römische Reich deutscher Nation untergegangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Altersschwäche und an Napoleon.

Durch die Napoleonischen Kriege und die daraus resultierende Gründung des Rheinbunds, dessen Mitglieder aus dem Reich austraten, war es nahezu handlungsunfähig geworden. Das Heilige Römische Reich erlosch am 6. August 1806 mit der Niederlegung der Reichskrone durch Kaiser Franz II.

Woher ich das weiß:Hobby – intensive Kenntnisse

In gewisser Weise wegen seiner Größe und seiner Multikulti-Form. Es umfasste anfangs einen Riesenraum: die Gebiete der heutigen Länder Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Ostfrankreich und Norditalien mit ganz unterschiedlichen Völkern um das Kernvolk der Deutschen herum. Das führt zu immer stärkeren zentrifugalen Kräften und einer abnehmenden Macht der Zentrale (König/Kaiser). Statt einer starken Zentrale entstanden innerhalb des Reichs emporstrebende, moderne Kräfte, die konkurrierenden Territorialfürsten mit Österreich und Preußen an der Spitze. Das gemeinsame Band war um 1800 nur noch schwach.

Dann kam Napoleon, mit der geballten Kraft des revolutionären, national geeinigten Frankreichs. Er übte Druck aus, drohte, erpresste und spielte die deutschen Fürsten gegeneinander aus. Willige Fürsten zog er im Rheinbund auf seine Seite, indem er ihnen Territorien anderer, kleinerer deutschen Fürsten zuschanzte. Den Kaiser zwang er unter Kriegsdrohung zur Abdankung. So brach das einst beeindruckende Reich ziemlich schmählich zusammen.