Warum ist das ein mathematischer Fehler?

6 Antworten

Aufgabe für dich:

Versuche dieses Dreieck zu zeichnen.

Bild zum Beitrag

cos(alpha) = Ankathete / Hypothenuse (das ist hier richtig)

cos (alpha) = 8,2 / 6,33 (hier sind die Zahlen extra falsch)

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Marienkirche12
Fragesteller

WOOOOW vielen dank!!! Ich hab mich echt vertan. Jetzt macht alles Sinn

Von Experte Jangler13 bestätigt

Hallo,

der Rechner soll hier den Arkuskosinus anzeigen, also zu einem gegebenen Kosinus einen passenden Winkel. Da der Kosinus aber nur Werte zwischen -1 und 1 annehmen kann, der Bruch aber größer als 1 ist, kann der Rechner keinen Winkel anzeigen.

Zu einem Kosinus, den es nicht gibt, kann es natürlich auch keinen passenden Winkel geben.

Der Kosinus ist das Verhältnis von Ankathete zur Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck. Da eine Kathete niemals größer als die Hypotenuse sein kann, kann der Bruch Ankathete/ Hypotenuse niemals größer als 1 oder kleiner als -1 sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Marienkirche12
Fragesteller

Ok danke. Und wenn es sich um ein Dreieck ohne rechten Winkel handelt? Was wende ich dann an?

Jangler13  02.02.2022, 16:27
@Marienkirche12

Wenn das Dreieck keinen Rechten Winkel hat, dann kannst du den Sinus und Cosinus nicht direkt anwenden.

Stattdessen musst du den Sinussatz oder Cosinussatz anwenden

Der Cosinus kann nicht größer als "1" werden, insofern kannst du en Arcus-Cosinus nicht von einem Wert >1 berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Marienkirche12
Fragesteller

Aber wie sonst soll ich einen winkel berechnen wo die beiden Seiten größer als 1 sind?

Mathetrainer  02.02.2022, 14:16
@Marienkirche12

Das hat doch mit der Seitenlänge nichts zu tun. Es ist doch eine Verhältniszahl. Und du hast einfach Hypotenuse mit Kathete verwechselt.

bergquelle72  02.02.2022, 14:17
@Marienkirche12

Der innenliegende Winkel hat nichts mit der Länge der Seite zu tun.

Du hast garantiert vorher irgend was falsch gemacht.

bergquelle72  02.02.2022, 14:19
@Marienkirche12

Die Vermutung die hier andere geäußert haben, dass du Hypotenuse und Kathete vertauscht hast, wird wohl stimmen....

Du möchtest den arccos von einer Zahl berechnen die nicht im Wertebereich des Kosinus sind. Dieser ist nämlich nur zwischen -1 und 1. LG

Lerne erst mal, was der Kosinus ist. Du hast nämlich Hypotenuse und Kathete verwechselt.