Warum ist das Alphabet in der Reihenfolge, in der es ist? Ist es wegen des Liedes?

4 Antworten

Die alphabetische Reihenfolge, die wir heute benutzen, ist im wesentlichen 4000 Jahre alt. Und erfunden haben es die Sprecher einer semitischen Sprache, die heute im Hebräischen ihren nächsten Verwandten hat.

Auch wenn die Details nicht genau bekannt sind, so haben diese Leute einige Zeichen des ägyptischen Alphabets zweckentfremdet und daraus eine Schrift für ihre eigene Sprache gebastelt. Diese Schrift wurde in den nächsten Jahrtausenden -zigmal kopiert, auf andere Sprachen angewendet, modifiziert und verbessert; die Mehrzahl aller heutigen Schriften sind davon abgeleitet, und viele davon haben auch heute noch die gleiche Reihenfolge der Buchstaben (z.B. Hebräisch, Arabisch, Griechisch, Kyrillisch, Latein, Georgisch und Armenisch).

Zuerst entwickelte sich die Schrift ohne wesentliche Veränderung (aber mit stark abweichenden Buchstabenformen) zu dem, was wir heute als hebräische und aramäische Schrift kennen. Eine gleichartige Schrift haben auch die Phönizier verwendet, und etwa im 8. Jahrhundert übernahmen das die Griechen und machten dabei einige wesentliche Veränderungen — ein paar Zeichen brauchten sie nicht, andere erfanden sie dazu, und bei einigen Zeichen änderten sie die Bedeutung. Die phönizische Schrft htt kn Vklbchstbn sndrn schrb nr Knsnntn, und die Griechen fanden das blöd und definierten einige Zeichen für Konsonanten um, womit die Vokalbuchstaben erfunden waren.

(Niemals vorher oder nachher in der Geschichte der Schrift kam jemand auf den Gedanken, Konsonanten und Vokale jeweils durch einfache Buchstaben zu schreiben. Das klingt komisch, weil es uns so naheliegt, ist aber wirklich so)

Die Griechen behielten aber die phönizische Reigenfolge der Buchstaben bei, und auch die phönizischen Buchstabennamen. Alpha α hieß ursprünglich „Ochse“, Beta β hieß „Haus“ und Gamma γ „Kamel“, das wußten die Griechen aber nicht, für die waren das nur komische Bezeichnungen.

Weil die Griechen aber immer schon ein chaotischer Haufen ohne zentrale Regie­rung waren, entstanden zwei verschiedene griechische Alphabete: Das west­griechi­sche (das später die Etrusker übernahmen, und dann die Römer, und noch später wir) und das ostgriechische, das dem heutigen griechischen und kyril­li­schen Alpha­bet zugrundeliegt. So steht z.B. der Buchstabe X in der ost­griechi­schen Schrift für K+H (später ein CH wie in deutsch Bach), in der west­griechi­schen für K+S.

Die nächsten waren die Etrusker. Deren Sprache war komisch (es gab kein B,D,G aber dafür zwei Varianten von K, die zweite wurde mit Q geschrieben). Die Etrusker warfen auch die alten Buchstabennamen in die Tonne und nannten die Buchstaben einfach mit ihrem Lautwert: Bei Vokalen einfach so, bei Verschuß­lauten mit einem angehängten -e (pe, te, und um die zwei verschiedenen K zu unterscheiden ka und ku), bei Dauerlauten mit einem vorangestellten e- (em, el, es, er).

Die Römer übernahmen ca. im 5. Jahrhundert das etruskische Alphabet, nutzten das „zweite K“ für das kw in ihrer Sprache und klauten sich die originalen Formen von B und D aus dem Griechischen. Beim G waren sie zuerst schlampig und schrieben es mit C (deshalb kürzt man Gaius mit C. ab), später erfanden sie einen neuen Buchstaben G, den sie aber an einer anderen Stelle in Alphabet einbauten als das griechische Gamma. Die Namen dazu wurden nach etruskischem Muster auf -e vergeben. Als später griechische Fremdwörter populär wurden, erweiterte man das Alphabet um Y und Z, die deshalb auch am Ende stehen und immer noch die griechischen Namen (zeta, ypsilon) haben.

Erst im Mittelalter wurde konsistent zwischen U und V unterschieden (bei den Römern war das noch ein einzige Buchstabe), ebenso I und J. Und auch das W wurde erfunden.

Du siehst, daß die Details kompliziert sind (und es gibt noch viel mehr davon), aber letztlich demonstriert das, daß Menschen etwas, woran sie sich mal gewöhnt haben, nur ungern ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
BobbyS38  23.12.2019, 23:00

Wieso zum Geier wurde ds snicht als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Bitte, wegen des Liedes. Das Lied ist doch ein Lied über das Alphabet und kann deshalb doch nicht der Grund für die Reihenfolge sein.

Die Reihenfolge ist Jahrtausende alt und folgt dabei älteren Alphabeten der Ägypter, der Griechen und anderen.

Das Alphabet wurde im Laufe der Zeit immer wieder abgeändert. Unser heutiges Alphabet nennt sich "lateinisch", obwohl es etruskische und griechische Buchstaben enthält. Auch der Lautwert der Zeichen hat sich oft geändert.

Eine bedeutende Änderung war, auch Vokale bestimmten Zeichen zuzuordnen. A war früher ein Konsonant, den man später nicht mehr brachte, und so nahm man A als Darstellung für den Vokal "a".

Das C der Römerzeit spaltete sich zu C und G auf, aus dem V entstanden auch U und W, usw. X, Y und Z wurden von den Griechen beigetragen und stehen deshalb im "lateinischen" Alphabet ganz hinten.

Das Lied ist ja nun wirklich nicht der Ursprung des ABCs, sondern eine Folge davon.

Hier ist der Ursprung erklärt, und zwar ist die Ugaritische Schrift Schuld aus ca. dem 14. Jahrhundert  v.Chr.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Alphabets#Buchstabennamen_und_-abfolge

https://de.wikipedia.org/wiki/Ugaritische_Schrift

Andreeeeeee
Fragesteller

was bitte ist ugaritische schrift?

Arlecchino  07.04.2018, 14:50
@Andreeeeeee

Muß man Dir die Antwort in den Allerwertesten schieben? Wenn Du gar nicht lesen kannst, mußt Du hier nicht fragen!

critter  07.04.2018, 14:51
@Arlecchino

Opa, sei doch nicht so garstig! Ich dachte, Opas sind immer nur lieb. ;-)

Ich denke, er KANN lesen, aber er WILL NICHT. Wäre ja mit Denken verbunden.

Arlecchino  07.04.2018, 15:23
@critter

Ich berichtige: Wenn Du keine Lust hast zu lesen, Andreeeeeee, dann stelle hier keine Fragen. Davon abgesehen: Im analogen Leben bin ich total lieb, allerdings kommt mir da auch keiner dermaßen blöd wie hier der eine oder andere.