Warum ist das unnormal mit einer Katze Gassi zu spazieren?

6 Antworten

Weil Katzen Einzel und Schleichjäger sind.

Deren Motivation beim draußen sein ist es nicht zu laufen, wie der Hund, der ein Rudel und Hetzjäger ist, sondern sie will nur zu einem Mäuseloch und da so lange in Ruhe hineinschauen bis eventuell was herauskommt.

Mit zwei Zentner Mensch am Strick, der sie durch die Gegend schleift, kann sie das aber nicht.

Trotzdem finde ich es noch zumutbar, der Katze das an der Leine gehen zu lernen, um sie zu einem Gebiet zu eskortieren, an dem sie dann wenigstens zeitweise machen kann, was sie will.

Wenn ich mir nächstes Jahr ein paar Katzen besorge, müssen die auch auf ihren Namen hören und an der Leine laufen, bevor die raus dürfen, da ich dummerweise eine Hauptverkehrsstraße vom verkehrsberuhigten Bereich und dem Ortsrand entfernt wohne.

Die Katze ist dazu domestiziert worden, um alleine ihren Aufgaben nachzugehen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen, wie es der Hund macht, war nie Ziel.

Daher sind Katzen sehr viel besser darin unbeaufsichtigt ihr Ding zu machen, als Hunde. Eine Katze kann als Freigänger wunderbar leben - ein Hund würde früher oder später zu einer Gefahr für sich selbst und andere werden.

Ja, man kann Katzen an der Leine führen. Aber aufgrund ihrer Art zu reagieren, ist das ein sehr viel größeres Risiko, als bei Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich halte auch nichts davon, einen Hund dauerhaft an der Leine zu führen. Den Leinenzwang gibt es, da Hunde für den Menschen eine Gefahr darstellen können. Bei Katzen ist das nicht der Fall. Katzen dürfen sich ohne Leine frei draußen bewegen.

Guten Donnerstag,

Warum ist das unnormal für die Gesellschaft mit Katzen Gassi zu gehen?

Weil sich eine Katze und ein Hund in den Rahmenbedingungen unterscheiden und nicht vergleichbar/identisch sind.

Beide (Haus)-Tierarten haben eine unterschiedliche Körpersprache etc.

Ich verstehe die Hetzerei nicht.

Welche Hetzerei???

neutrale Aufklärung ???

darin sehe ich keine Hetze.

Des weiteren ist es halt nicht Artgerecht...

Gleiches wäre wenn ich mein Pferd nur ich der Box verweilen lasse während seine Freunde draußen auf die Wiese zum grasen raus dürfen

Es ist halt auch nicht Artgerecht ,weil das Pferd keine Bewegung bekommt und keine Abwechselung hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es besser, als eine Katze nur in der Wohnung zu halten. Hier in Nähe einer Bundesstraße macht Kontrolle schon Sinn. Würde ich das Tier als Freiläufer raus lassen, wäre es nach einer Woche tot. Kommt eben darauf an, wo man lebt.

BullyundMeer  29.02.2024, 14:37

Ich finde, wenn man an einer Hauptstraße lebt und das Tier nur in der Wohnung sitzen müsste, dann sollte man sich überlegen, ob man der richtige Mensch für eine oder mehrere Katzen ist. Es gibt schon mal Katzen, die wollen gar nicht raus aber die meisten haben ja doch den Drang... und ich finde es ist einfach das Natürlichste. Aber dann bitte die Katze selbst draußen laufen lassen und nicht an ne Leine packen.