Warum ist Crossplay zwischen Konsole und Pc bei so wenigen Spielen möglich unf warum ist das so schlecht im Internet ausgeschildert. Das muss ein Thema werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

CROSSPLAY SOLLTE NORMAL SEIN 64%
Was? 18%
Mir egal bin PC Elite 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CROSSPLAY SOLLTE NORMAL SEIN

Es macht beim Programmieren viele Schwierigkeiten.

Nicht nur teure Server sondern auch kommunizieren zwischen 2 vers. Systemen

Was?

Crossplay ist oftmals keine gute idee. Entweder spielen dann konsolenspieler gegen pc spieler mit autoaim/aim assisst, oder die Konsolenspieler verkacken einfach hart.

Viele Spiele lassen dich Crossplay an und ausschalten, das ist auch eine Lösung.

Crossplay wäre in einigen Spielen ziemlich unfair. (Rainbow six siege). Es wäre vermutlich auch mehr Entwicklungszeit kosten und Zeit in Anspruch nehmen. Man könnte ja dann auch eine Konsole nehmen die viel bessere Angebote hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Weils vermutlich extra entwicklungsaufwand ist der sich am ende nur bedingt lohnt. Und wenn du PC noch dazu nimmst stösst du auf ein paar probleme bei manchen spielen.

Denn die übliche bedienung in PC spielen ist Keyboard und maus. Bei Konsolen sinds controller. Gerade bei FPS führt das zu durchaus gravierenden unterschieden in der möglichen leistung. Konsolen spieler jammern dann rum das die PC spieler es soviel leichter haben. PC spieler jammern dann rum weil die konsolenspieler "aimbot" haben. Und darauf haben dann manche entwickler schlichtweg keinen bock.

guterfrager5  26.10.2022, 09:53
Konsolen spieler jammern dann rum das die PC spieler es soviel leichter haben. PC spieler jammern dann rum weil die konsolenspieler "aimbot" haben.

Müsste man einfach wie bei GTA machen, dass für die Lobby festgelegt wird, ob es für Konsolen optimiert ist oder nicht.

Wenn man dann auf dem PC mit Konsolenspielern spielen will, muss man eben einfach kurz bestätigen, dass es okay ist, dass die anderen autoaim haben. Wenn man das nicht bestätigt, kann man halt nur mit anderen PC-Spielern spielen ....

Warum sollte Sony das erlauben? Viele entscheiden sich bei Playstation vs. Xbox für das was der Freundeskreis besitzt.

Wenn dein ganzer Freundeskreis auf der Playstation zockt (was deutlich häufiger passiert), kaufst du dir keine Xbox. Warum? Weil ihr sonst die meisten Spiele nicht zusammen Spielen könnt.

Jetzt stell dir mal vor alle Spiele wären Crossplay.. dann könnte man sich einfach die bessere Konsole mit besseren Spieleangeboten kaufen und könnte trotzdem mit PlayStation Spielern spielen.. Wäre doch ziemlich blöd für Sony, oder nicht? Merkste?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung