Konsole vs PC?

4 Antworten

Leistungsfähige Gaming-PCs mit Multi-Monitor-Setup sind im Volllastbetrieb große Stromfresser.

Leistungsfähige Gaming-PCs sind große Stromfresser und verbrauchen beim intensiven Zocken mehr als doppelt so viel Energie wie die Top-Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X.

Ich habe alle Systeme und nutze trotzdem ausschließlich zum zocken selber nur meine energiesparende Xbox Series S, das ist ein großer Punkt, weil die Preise in dem Bereich nicht fallen mit dem Strom Preise. Ich habe bei meinem Vater ein Gaming PC stehen und habe ein Messgerät dran hängen, und der braucht eindeutig viel mehr Strom als meine Konsole.

Ich brauche kein 4k oder höhere Auflösung, ich brauche nicht viel FPS bin sogar mit 30 bis 60 zufrieden. Durch die Optimierung der Spiele auf den Konsolen laufen die Spiele besser als beim PC, hier muss man nicht befürchten das man wieder nachrüsten muss. Ich bin mit meinen Konsolen zufrieden. In 2025 kommt dann eine Playstation 5 bei mir dazu, ich zocke deswegen weniger auf Gaming PC und Gaming Laptop, würde ich jetzt nur auf dem PC zocken, dann Würden meine Strom kosten massiv steigen. Und das geht bei mir nicht das ich mit so einem hochleistungs PC Stunden dran spiele und ich ein Schreck bekomme beim nachzahlen dann. Daher zocke ich weiterhin lieber auf Konsolen, und ich Spiele zwar alles mögliche aber nicht gegen PC Spieler, da wird es ausgeschaltet.

Ich zahle liebend gerne den Game Pass Ultimate Mitgliedschaft weiterhin bin mit dieser Mitgliedschaft zufrieden.

Jeder hat da einen anderen Geschmack. Bin außerdem schon immer eher ein Konsolen Typ gewese, bin es immer noch, anstatt PC. Ab und an nur beim Vater zocke ich Mal am PC das mir aber auch dann reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Eine Konsole kommt leistungstechnisch nicht an einen PC ran.

Dann kosten Spiele für pc weniger als für Konsolen. Je nach Spiel sind hier bis zu 20€ drin.

Noch dazu muss man sich ca. alle 4-5 Jahre eine neue Konsole kaufen um die neuesten Spiele spielen zu können.

Konsolen haben mittlerweile auch eine Abo Pflicht, was erneut kosten verursacht.

PC kann man für vieles verwenden.

Bei der Konsole geht der weg auch Richtung nur noch online kaufen, wodurch man komplett von den Herstellern abhängig wird.

Auch was die Hardware angeht, ist man an PC flexibler und kann alles auf sich anpassen ohne Gefahr zu laufen, dass der Konsolenhersteller die Kompatibilität blockiert.

Kenshin663  17.12.2023, 14:43
Bei der Konsole geht der weg auch Richtung nur noch online kaufen, wodurch man komplett von den Herstellern abhängig wird.

Ich will dir ja wirklich nicht auf die Füße treten....aber das letzte Spiel das ich als physikalisches Medium (das komplette Spiel, nicht nur der DL-Code in der Packung) erwerben konnte ist schon so lange her das ich das gerade nicht mehr zusammen finde.

Die ganze "alles nur noch online" Geschichte hat auf dem PC angefangen...schon vor sehr langer Zeit.

PC bzw. Steam ist halt längerfristig nutzbar. Zum einen kann man einzelne Komponenten aufrüsten, andererseits kann man sich auch mit einem ganz neuen PC wieder bei Steam einloggen und alte Games weiterspielen.
Bei Konsolen muss man immer die Spiele neu kaufen, wenn es bessere Hardware gibt. Und die Konsole steht halt zusätzlich herum — einen Laptop oder PC hat man für die Schule oder fürs Home Office sowieso.

Ich nutze beides. Somit habe ich dein "Problem" gar nicht. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile.