Glaubt ihr, Sony und Microsoft werden eine Hybrid Konsole machen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, wahrscheinlich nicht! 85%
Könnte sein, ich schließe es nicht aus. 15%
Ja, sehr wahrscheinlich! 0%

7 Antworten

Könnte sein, ich schließe es nicht aus.

Bezweifle ich stark. Ihr Gimmick ist Leistung. Eine Kopie der Switch würde ihnen dann auch zwei Nachteile bringen:

  1. Sie müssten sie parallel zu ihrem Heimkonsolen bringen, was Sony zumindest nicht geglückt ist bisher. Sonst würden große Reihen wie CoD, Assassims Creef, etc. einfach beim jeweils anderen Anbieter oder nur auf dem PC bleiben. Spiele wie Assassims Creed Valhalla auf so schwachen Konsolen, würden nicht funktionieren.
  2. Sie müssten (mehr) eigene Spiele entwickeln. Ihre handvoll Exklusivtitel sind ja so schon eher wenig. Aber auf dieser Hybridkonsole groß auf Third Party Spiele zu setzen, wäre Schwachsinn. Die Switch wäre ohne eigene Nintendo Games auch nur eine Indie Konsole.

Aber natürlich könnte es am Ende trotzdem irgendwie so etwas mal geben.

Weisskuchen
Fragesteller
Sie müssten sie parallel zu ihrem Heimkonsolen bringen, was Sony zumindest nicht geglückt ist bisher.

Sie könnten auch eine stationäre Konsole und einen Handheld produzieren, die beide aber im Grunde die selbe Konsole sind. Auf dem Handheld werden die Spiele auf einem kleinen Grafikchip berechnet. Steckt man den Handheld dann an die stationäre Konsole, übernimmt diese die Grafikberechnung. Folglich werden Auflösung und Grafikeffekte enorm hochgeschraubt.

Spiele wie Assassims Creed Valhalla auf so schwachen Konsolen, würden nicht funktionieren.

Wenn man das Spiel an den Handheld anpasst, bzw. optimiert und die Grafik runterschraubt, könnte es mit Sicherheit funktionieren.

Die Switch wäre ohne eigene Nintendo Games auch nur eine Indie Konsole.

Da stimme ich nicht ganz zu. Es gibt schon einige bekannte Spiele, die auf der Switch laufen z.B. The Witcher 3, Doom Eternal, Skyrim oder Crash Bandicoot.

Nicht alle der genannten Ports sehe ich als gute Ports an, aber sie laufen auf der Switch.

Nein, wahrscheinlich nicht!

Das würde das ganze ein vielfaches Teurer machen und viele Games wären Mobil gar nicht machbar

ein Grund warum der Switch viele Aaa Spiele fehlen ist auch die mangelhafte Leistung

zudem Funktionieren die meisten Spiele schlicht nicht im mäusekino was Gameplay angeht

Weisskuchen
Fragesteller
Das würde das ganze ein vielfaches Teurer machen und viele Games wären Mobil gar nicht machbar

Doch, denn Grafik runterschrauben geht immer.

ein Grund warum der Switch viele Aaa Spiele fehlen ist auch die mangelhafte Leistung

Eher die mangelhafte Optimierung vieler AAA Spiele. Das Problem ist, dass die meisten Triple A Spiele für stärkere Hardware entwickelt werden, und sich folglich schlecht auf die Switch portieren lassen.

Die Nintendo Switch ist für ein Tablet übrigens enorm leistungsstark. Nintendo zeigt mit ihren eigenen Spielen, was man grafisch aus der Switch rausholen kann.

zudem Funktionieren die meisten Spiele schlicht nicht im mäusekino was Gameplay angeht

Geht bestimmt, wenn man sich umgestellt hat. Allein das man die Möglichkeit hat, Spiele unterwegs zu spielen, finde ich echt cool.

Pialesb29  01.01.2022, 23:13
@Weisskuchen

Eben das tun sie nicht ich hab selber eine Switch

wenn ich schon bei Botw sehe wie weit zb nur das Gras Detailliert sichtbar ist

Nintendo Versteckt mit vielen Tricks und Kompromissen die fehlende Leistung

das hat wenig. Mit Optimieren zutun

Weisskuchen
Fragesteller
@Pialesb29
Nintendo Versteckt mit vielen Tricks und Kompromissen die fehlende Leistung

Die Auflösung von Switch Spielen ist in aller Regel geringer, als die von PS4 Spielen. Und z.B. Objekte in der Ferne (z.B das Gras aus Zelda botw) werden in der Ferne detailärmer. Zweiteres fällt jedoch oft kaum auf.

Mit Optimierung meine ich übrigens nicht, dass man die Grafik herunterschraubt. Optimierung bedeutet, dass man grafisch möglichst viel aus einer Konsole rausholt, ohne dass das Spiel ruckelt. Das hat man bei Zelda botw meiner Meinung nach geschafft, jedenfalls was den portablen Modus betrifft. Im TV Modus ruckelt das Spiel tatsächlich ab und zu, obwohl die Konsole im TV Modus eigentlich mehr Leistung hat. Zelda botw ist bezüglich Framerate eben ein Sonderfall.

Es gibt aber noch andere Beispiele diesbezüglich. Zum Beispiel Super Mario Odyssey, dass auf der Switch mit 60fps läuft, oder Luigis Mansion 3, dass von der grafischen Qualität her fast einem Animationsfilm entspricht, mit stabilen 30fps. Würden third party Entwickler ihre Spiele von Anfang an für die Switch optimieren, dann könnten diese überraschend gut Aussehen, ohne Ruckler.

Und selbstverständlich kann man aus einer PS4 grafisch noch viel mehr rausholen, wenn man gut optimiert, aber die PS4 ist auch eine stationäre Konsole, kein Handheld. Logisch, dass die mehr Leistung hat. Ich finde, wir sollten von einem Tablet nicht die Leistung einer PS4 oder PS5 erwarten.

Die Switch ist eben nicht für 4K Spieler, sondern für Nintendo Fans und für Spieler, die gerne unterwegs spielen. Die Zielgruppe der Switch ist eben eine andere. Daher halte ich die geringere Leistung für kein Problem.

Nein, wahrscheinlich nicht!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht tun werden. Der mobile Gaming-Markt wird immer stärker durch Smartphones besetzt. Hier spielen hybride Konsolen in Zukunft kaum eine Rolle.

Weisskuchen
Fragesteller
Der mobile Gaming-Markt wird immer stärker durch Smartphones besetzt.

Smartphones haben normalerweise zu wenig Leistung für Spiele mit krasser Grafik. Aber Leute haben Bock Spiele mit krasser Grafik unterwegs zu spielen. Daher halte ich Handhelds/Hybrid-Konsolen für sinnvoll.

Abgesehen davon sind die meisten Mobile Games einfach nicht gut, und wurden dazu programmiert, Leute abzuzocken. Pay to Win eben.

KuarThePirat  30.12.2021, 22:04
@Weisskuchen

Mein iPhone auf dem ich das gerade tippe hat deutlich mehr Leistung als Nintendos Switch und kann beeindruckende 3D Spiele darstellen. Ich zocke nicht viel, aber auf langen Zugfahrten Genshin Impact oder FANTASIAN auf dem Handy zu zocken hat was.

Das weiteste was unsere Switch reist, ist wenn man Sohn sie aus dem Wohnzimmer holt und in seinem Zimmer Monster Hunter zu spielen.

Weisskuchen
Fragesteller
@KuarThePirat
Mein iPhone auf dem ich das gerade tippe hat deutlich mehr Leistung als Nintendos Switch

Glaube ich nicht ganz.

Ich zocke nicht viel, aber auf langen Zugfahrten Genshin Impact oder FANTASIAN auf dem Handy zu zocken hat was.

Genshin Impact läuft sogar auf meinem Low End Laptop. Fantasian habe ich nicht getestet, aber ich habe auf der Switch schon deutlich schönere Spiele gesehen.

VictorVector  01.01.2022, 19:27
@Weisskuchen
Glaube ich nicht ganz.

Die Switch hat eine Leistung von 1 TFLOPs.

Das iPad Pro 12" hat dafür z.B. 8 TFLOPs.

Das iPhone 13 hat sogar fast 13 TFLOPs.

Pialesb29  01.01.2022, 19:27
@Weisskuchen

Jetzt redest du dir Dinge Arg schön Die Switch ist Quasi ne Tragbare Ps3 und Nintendo Trickst bei vielen Spielen was das Zeug hältst um die Mangel Leistung zu verstecken

Weisskuchen
Fragesteller
@Pialesb29
Die Switch ist Quasi ne Tragbare Ps3

Die Switch hat sogar deutlich mehr Leistung als die Ps3.

und Nintendo Trickst bei vielen Spielen was das Zeug hältst um die Mangel Leistung zu verstecken

Ja, sie optimieren ihre Spiele.

Weisskuchen
Fragesteller
@VictorVector
Die Switch hat eine Leistung von 1 TFLOPs.
Das iPad Pro 12" hat dafür z.B. 8 TFLOPs.
Das iPhone 13 hat sogar fast 13 TFLOPs.

Und warum gibt es dann keine Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk 2077 für Handys?

Diese Angaben sind garantiert eine Mogelpackung.

VictorVector  01.01.2022, 19:38
@Weisskuchen

Diese Angaben kannst du googeln!

Und schon mal versucht deine genannten Spiele auf einem Mini-Display eines Handys zu spielen? Ich schon ... per Steam-Link.

Es macht KEINEN Spaß!

Weisskuchen
Fragesteller
@VictorVector
Diese Angaben kannst du googeln!

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Handychips diese Leistung theorethisch haben, aber die sind niemals so hoch getaktet.

Oder kennst du ein Handyspiel, dass genau so realistisch aussieht wie Red Dead Redemption 2, Forza Horizon 5 etc.

Nein, wahrscheinlich nicht!

Warum sollten die zwei größten Konkurrenten eine gemeinsame Sache machen?
Das wird niemals passieren, es sei denn beide Parteien hätten davon wesentliche Vorteile...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel seit ca. 11 Jahren and Pc Hardware und Software
Weisskuchen
Fragesteller
Warum sollten die zwei größten Konkurrenten eine gemeinsame Sache machen?

Ich rede nicht von einer gemeinsamen Konsole, sondern von 1 Konsole jeweils, wie schon seit Jahrzehnten.

Nein, wahrscheinlich nicht!

Moin,

mit ziemlicher Sicherheit nicht!

Sie teilen sich den Hauptconsolenmarkt. ... Microsoft hat entsprechend Geld und Sony möchte natürlich den Markt halten! ...

Grüße