Wird Microsoft die Xbox irgendwann aufgeben?

5 Antworten

Gesamt muss man aber dennoch feststellen, dass das Xbox-Geschäft bei Microsoft läuft. Die Sparte trägt sich und sorgt für Gewinn. Der Xbox Game Pass ist rentabel und vor allem auf dem PC sind die Zugewinne recht deutlich. Die Sorge einiger, Microsoft könnte sich in absehbarer Zeit vom Konsolengeschäft zurückziehen, ist somit unbegründet und höchst unwahrscheinlich.

Ich würde selber niemals komblett auf Playstation wechseln wollen, ich habe sehr viele Spiele Digital bei Xbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Moin,

In Europa ist die Xbox eben nicht so beliebt wie in Amerika.

Nur weil hier die Verkaufszahlen nicht so hoch sind, heißt es nicht dass die Produktion eingestellt werden sollte.

Ich finde Xbox persönlich besser bin aber PC-Spieler.

Ich sehe keinen Grund zur PS zu wechseln.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Schaut man sich den Verkaufstrend der letzten Konsolen-Generationen an erkennt man zwar weiterhin das Sony deutlich vor der Konkurrenz liegt, aber dieser Vorsprung schrumpft Jahr für Jahr während Microsoft nach und nach mehr Anteile für sich sichern kann.

Microsoft bietet mit der Xbox (jetzt mal auf die Series-Reihe bezogen) die bessere Konsole an und obendrauf den besseren Game-Pass. Bei den Exklusivs kann man sich streiten, aber da ich absolut keinen Wert auf diese Exklusivs lege sind diese Titel für mich sowieso kein Argument für/gegen einen Kauf.

Microsoft hat generell stark aufgeholt und der Game-Pass bietet für diesen Preis sehr viel, da kann PS+ nicht mithalten. Für PC-Spieler die nebenbei gerne auch noch eine Konsole möchten ist die Kombination aus Xbox und PC dank dem Game-Pass (der für beide Plattformen funktioniert mit plattformübergreifenden Speicherständen) eine sehr starke Option.

Die Xbox bietet aktuell weit mehr als eine Playstation und sieht man sich den Markt und dessen Entwicklung an wird Sony in den nächsten Jahren noch weitere Marktanteile an Microsoft verlieren. Seit der Deal von Microsoft mit Activision/Blizzard durch ist bedeutet das zusätzlichen Druck für Sony. Sony hat da nicht unbegründete "Ängste" bezüglich einzelner Titel das diese Exklusiv für die Xbox werden könnten. Irgendwo eine sehr humorvolle Wendung wenn man bedenkt wie Sony in Vergangenheit immer auf ihre überragenden Exklusivs gepocht hat.

Sollte ich als jahrelanger Xbox Spieler zur PlayStation wechseln?

Langfristig gedacht mit der aktuellen Entwicklung müsste diese Frage umgekehrt sein...: "sollte man sich als jahrelanger PS-Spieler Gedanken machen um auf die Xbox zu wechseln?"

Man wird höchstwahrscheinlich weitermachen. Nur kommt dann seltener etwas zu der Reihe hinzu.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹

21 Millionen verkaufte Einheiten der XBox Series X/S ist immer noch eine Menge.

Daher gibt es keinen Grund, die Entwicklung von Konsolen einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung