Wird Nintendo technisch mit der Konkurrenz mithalten können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nintendo will ja auch gar nicht unbedingt mit Xbox und PlayStation konkurrieren. Nintendo macht da lieber sein eigenes Ding. Die wissen genau, dass sie keine Chance mehr gegen die Konkurrenz hardwaretechnisch haben. Auch wenn die nächste Nintendo-Konsole vielleicht mit ner PS4 mithalten kann (schließlich gibt es jetzt schon Handheld-PCs wie das Steamdeck, Asus ROG Ally, Ayaneo und so), hinkt sie doch immer einer PS5 und Xbox Series X stark hinterher. Geht aber bei Handheld-PCs auch nicht anders. Möchte da dann aber ned wissen, wie teuer so ne starke Handheld-Konsole sein wird. Die jetzigen stärkeren Handheld-PCs kosten ja schon locker 700-900€ oder mehr.

Wie die anderen hier schon richtig geschrieben haben, setzt Nintendo weniger auf Grafik und mehr aufs Gameplay und vielleicht noch auf Gimmicks, welche aber in letzter Zeit gerne vernachlässigt wurden.

Nvidia arbeitet scheinbar mit Nintendo zusammen, die Konsole soll ungefähr von der Leistung so stark sein, wie die ps4

Ich gehe jedenfalls stark von aus, dass die Konsole technisch deutlich stärker wird, es ergibt sonst nicht wirklich Sinn für Nintendo eine neue Konsole einzuführen

Das ist bei Nintendo beabsichtigt,

Soweit ich noch informiert bin, möchte Nintendo nicht auf Stromhungrige Hardware setzen wie bei PlayStation, Xbox und PC. Stattdessen wollten sie schon immer ihr eigenes, ökologisches System. Ein Mix aus ausreichender Grafik und Stromverbrauch.

  1. Es ist Nintendos Alleinstellungsmerkmal, nicht einfach nur auf Grafik und Leistung zu gehen, sondern sich durch Gimmicks (Hybrid-Konsole, Controller mit Bildschirm, Bewegungssteuerung) von den Konkurrenten abzuheben. In 2 von 3 Fällen hat das sehr gut funktioniert.
  2. Gameplay > Grafik. Nintendo weiß das und hat mit Spielen wie Zelda BotW, Zelda TotK und Mario Oddyssey Erfolg gehabt.

Nintendo macht den Fortschrittswahnsinn der Konkurrenz nicht mit, was mir schon immer gefallen hat. Es kommt mir bei einem Spiel nicht so sehr auf eine gute Grafik an, sondern das Spiel selbst muß mich faszinieren. Die Leute lassen sich heute schnell von Grafik und Prozessorprotzerei beeindrucken und lenken von den vielen mittelmäßigen Spielen und magerem Inhalt ab.

Ich mag heute noch sogar die Spiele von Nintendos früheren Konsolen, die auch vielen anderen Leuten gefallen.

Das sagt viel über die Qualität der Spiele aus.