Warum ist Chlorwasserstoff eine polare Atombindung und keine Ionenbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ist Chlorwasserstoff keine Bindung, sondern ein Stoff. Die Teilchen werden durch Bindungen zusammengehalten.

Wasserstoff ist ein Sonderfall. Wenn der ein Elektron abgibt, bleibt der nackte Kern. Der ist eine wesentlich konzentriertere positive Ladung als z.B. ein Lithiumion mit 3 Protonen und nur 2 Elektronen in der Hülle.

Ein nackter Kern wird sich immer ein Elektronenpaar suchen, um darin unterzukommen. Deshalb ist auch HF eine Molekülverbindung, selbst bei einer EN-Differenz von ca. 2.

Liolo
Fragesteller

Dankeschööön :)

Die Anziehungskräfte auf die Elektronen, die Chlor und Wasserstoff ausüben, sind so unterschiedlich, dass Chlorwasserstoff auf jeden Fall polar, aber auch nicht so unterschiedlich, dass Chlorwasserstoff eine Ionenverbindung, ist.

Der Richtwert ist eine Differenz der Elektronegativitäten von 0,5 - 1,7.

Chlorwasserstoff ist ein Gas, daher kann es sich nicht um eine Ionenverbindung handeln. Vielmehr sind in den Molekülen des Chlorwasserstoffs die Wasserstoffatome mit Chloratomen über eine polarisierte Atombindung (Kapitel 28) miteinander verbunden.

Liolo
Fragesteller

Und warum ist Chlorwasserstoff ein Gas?

Es müsste doch eigentlich flüssig sein, oder?

Zares  28.06.2021, 14:19
@Liolo

Es ist ein Gas und ist gasförmig, allerdings löst es sich sehr leicht in Wasser.

vach77  28.06.2021, 16:54
@Liolo

Warum ist HCl ein Gas?

EN(H) = 2,2 und EN(Cl) = 2,2; damit ist ΔEN = 0,96

Daraus folgt, dass die Bindung im HCl-Molekül schwach polar ist. Daraus folgt wiederum, dass sich die fast unpolaren HCl-Moleküle kaum gegenseitig anziehen. Sie sind also frei beweglich, und das bedeutet, dass der Stoff gasförmig ist.

derButterkeks  28.06.2021, 14:19
...über eine polarisierte Atombindung (Kapitel 28) miteinander verbunden.

gg

Zares  28.06.2021, 14:22
@Liolo

Das du mit der Google Anfrage Chlorwasserstoff Ionenbindung deine Antwort innerhalb weniger Sekunden gefunden hättest.