Warum ist blaues Licht bei der pflanzlichen Fotosynthese nicht von Vorteil obwohl es energiereicher ist als rotes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht besteht ja aus Teilchen, den Photonen.

Die Absorption eines Photons bewirkt die Anregung eines Elektrons, das dann eine chemische Reaktion bewirkt.

Die Elektronenanregung bzw. chemische Reaktion liefert aber immer gleich viel Energie, egal wie energiereich das Photon ist.

Ein Photon des blauen Lichts hat mehr Energie, aber das Mehr wird nicht genutzt, geht als Wärme verloren. Der Anteil der Energie, die genutzt wird, ist also beim blauen Licht geringer.

Etwa so, als kostete ein Stück Kuchen eine zweifarbige Euromünze. Rückgeld gibt's nicht. Wenn du dann 2 statt 1 Euro bezahlst, hast du ein schlechtes Geschäft gemacht. Aber immer noch besser, als die 2-Euro-Stücke wegzuwerfen.a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Licht-absorbierenden Moleküle in den Blättern (Chlorophyll) haben einem bestimmten chemischen Aufbau. Dieser Aufbau hat zur Folge, dass nur bestimmtes Licht absorbiert werden kann. Blaues Licht ist also einfach nicht kompatibel mit der Chlorophyllstruktur. Grünes Licht ebenso wenig. Es ist also nicht nur der Energiegehalt der Strahlung wichtig (nach dem Motto "viel hilft viel"), sondern nur ganz bestimmte Energiewerte.

Welches Licht wie gut absorbiert werden kann, kannst du aus dem sogenannten Absorptionsspektrum der Chlorophyllmoleküle nachschauen.

LG

ThomasJNewton  04.11.2018, 18:17

Blaues und rotes Licht werden gut absorbiert. Die Farben dazwischen eher schlecht.

Wunnewuwu  04.11.2018, 20:47
@ThomasJNewton

Vollkommen richtig, ich denke im Biobuch des Fragestellers ist vom blauen/ violetten/ UV Licht die Rede. Entsprechend wollte ich darauf hinaus, dass nur bestimmte Wellenlängen das Chlorophyll anregen können. Die Absorption nimmt ja jenseits der 400 nm stark ab. Ich vermute stark, dass darauf das Buch hinaus wollte. Diesen Frequenzbereich als blaues Licht zu bezeichnen, ist natürlich doof gewählt. ;)) Ging vermutlich um den Merksatz "blaues Licht = viel Energie ; rotes Licht = weniger Energie" - wer weiß, wer weiß...

Liebe Grüße

ThomasJNewton  04.11.2018, 21:03
@Wunnewuwu

Ich habe es so verstanden: Warum hat ein blaues Photon keine größere Wirkung als ein rotes, obwohl es mehr Energie enthält? Oder anders, warum ist der Wirkungsgrad von blauem Licht schlechter?

Wie kommst du darauf, dass blaues Licht bei der Photosynthese nicht von Vorteil sei?

YoungUludag
Fragesteller

ist so in meinem biobuch gegeben

seifreundlich2  04.11.2018, 16:23
@YoungUludag

Und da steht drin, dass blaues Licht keinen Vorteil bringt? Wenn ja, welches Biobuch ist das genau?