Warum ist Bern die Hauptstadt, und nicht Zürich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde fast schon ausgeknobelt. Zürich ist dafür in der offiziellen Reihenfolge der erste Kanton der Schweiz, hat die grösste Bundes-Uni (ETH) und andere Privilegien.

Bern ist ein zweisprachiger Kanton, hatte vormals viele französischsprachige Gebiete zur Schweiz gebracht, dient also als Brücke zur Westschweiz.

  1. Wie jort93 schon geschrieben hat, hat die Schweiz eigentlich gar keine Hauptstadt.
  2. 1848, als man die Bundesstadt festlegen wollte, standen drei Städte zur Wahl: Zürich, Bern und Luzern. Zürich wurde nicht gewählt um einen Konkurrenzkampf zwischen den grossen Städten Zürich, Genf und Basel zu vermeiden und Luzern wurde auch nicht gewählt, weil Luzern zuvor die "Hauptstadt" des Sonderbunds (Sonderbund – Wikipedia) war, trotz der zentralen Lage. Als blieb nur noch Bern übrig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer