Warum ist bei der Frühlings/Herbst- Tag und Nachtgleiche der Tag/Nacht nicht überall 12 Stunden lang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Sonnenauf- und untergangszeiten sind nicht so definiert, dass der Mittelpunkt der Sonnenscheibe den Horizont berührt, sondern der obere Rand. Dadurch ist der Tag um zweimal den Radius der Sonnenscheibe verlängert.

Herbstanfang hat nicht nur ein Datum, sondern auch eine Uhrzeit. Wenn die meiste Zeit des Tages noch im Sommer liegt? Aber 10 min sind gefühlt zu viel.

Vielleicht eure Landschaft? Wenn du auf einem Berg wohnst, ist sie morgens früher und abends noch später zu sehen als in der Ebene.

Der exakte Zeitpunkt der Tag-Nacht-Gleiche war ja um 8.49 Uhr und nicht um ca.5.30 Uhr (bei Sonnenaufgang), wodurch sich der Tag etwas verlaengert.

Allerdings ist auch heute der Tag noch etwas laenger, aber nur ca. 5 Minuten. Ich nehme an, dass das damit zu tun hat, dass die Erde keine perfekte Kugel, sondern abgeflacht ist.

Neelix13
Fragesteller

Ein Rotationsellipsoid, stimmt. Das wäre eine logische Erklärung.

ant8eart  24.09.2023, 18:26
@Neelix13

ja, koennte man auch sagen. "Abgeflacht" klingt schon etwas verschwoerungstheoretisch.

Weil sicj die Erde neigt,und sich um die Sonne bewegt.

Schau dir am besten eine Visualisierung bei You Tube an

10tel  24.09.2023, 18:11
Weil sicj die Erde neigt

Nöö, die ist erstaunlich stabil.