Warum ist bei Cura ( v. 4.5) nach dem exportieren die erste Schicht so dünn?

2 Antworten

Cura ist meines Wissens dafür da, eine 3D-Datei (STL oder andere gebräuchliche 3D-Daten) zu lesen und in einen Code zu verwandeln,d en 3D-Drucker verarbeiten können. Der GCODE ist aber kein Format wie DOC für Word. Das ist so, als würdest Du in Word einen Text als Pixel exportieren und wieder importieren, dann kommt da auch nicht das selbe raus.

Ich habe bislang nur durch Fehlbedienung (falsche Datei angeklickt) eine GCODE-Datei importiert und sehe auch keinen Grund dafür, das zu tun. Meines Wissens hat Cura die Möglichkeit, Projekte zu speichern, die alle Einstellungen und genutzten Dateien zusammenfassen. Das ist das DOC von Cura.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Grittos
Fragesteller

äh ja, es geht mir ja auch nicht darum die Dateien zu speichern. Es geht mir darum sie zu drucken. Der drcukt es aber genau so wie es bei der exportierten angezigt wird. Also nur mit ca. 1/5 des Flows bei der ersten Schicht, aber mit der eingestellten Schichtdicke, wodurch keine erste Schicht zustande kommt. Ich hab das Gefühl dass das mit dem Modell zusammen hängt. Bei anderen Modellen ist das nciht so. Nur bei dem einen. Ich hatte füher schonmal das Problem, und habe ich dann entschieden es nicht zu drucken. Aber das aktuelle Modell ist wichtig, daher rbauceh ich eine Lösung

Minihawk  08.04.2020, 09:56
@Grittos

Für mich sieht die erste Schicht wie eine Art Raft aus. Hast du irgend so was wie ein raft aktiviert, aber nur mit einer Schicht? Gehört dies unten zum Modell?

Du kannst bei Cura spezielle Einstellungen für die erste Schicht einstellen. Schichtdicke, flow, geschwindigkeit. Da mal suchen, ob da was verstellt ist.

Grittos
Fragesteller
@Minihawk

Danke für Ihe Hilfe.
Die "Bulid Plate Adhesion" ist auf Brim eingestellt. Also diese Kreise, die um das Modell in der ersten Schicht gezogen werden. Das Modell liegt auf und wird auch in der ersten Schicht gedruckt ( im dritten Bild zu sehen, die roten linien), aber auch viel zu dünn. Also die komplette erste Schicht wird zu dünn gedruckt. Ich habe das Gefühl, dass das was mit dem Modell zu tun hat. Das tritt nämlich nur bei dem Modell auf und das immer wieder, egal in welchem Winkel oder so ich es reinsetze. Bei anderen Modellen ist es nicht so. Da sieht es nach dem exportieren genau so aus wie vor dem exportieren. Bei dem Modell liegt fast alles auf support auf. Vielleicht kommt ja Cura damit nicht klar beim exporten oder so. Aber ich wüsste nicht was daran das Problem sein sollte.

Grittos
Fragesteller
@Minihawk

Hallo,
ich glaube ich habe es gelöst. Also zumindest ist es jetzt kein Problem mehr. Das Modell lag an zwei Stellen auf der Druckplatte auf. Diese waren in der Höhe minimal unterschiedlich. Ich schätze so ca. 0,05 mm oder so. Das war reiner Zufall. Die beiden Stellen liegen weit auseinander. Ich habe nun die eine Stelle erheblich höher gemacht, sodass die beiden Stellen ca. 2-3 mm auseinander liegen von der Höhe her, sodass am Anfang nur eine Stelle aufliegt. Und dann hat Cura es wunderbar exportiert. Also das Problem ist, dass Cura nicht damit klar kommt wenn zwei Auflagepunkte auf dem Druckbett nur wennige bruchteile von einem Millimeter auseinander liegen :D Warum Cura die Höhe dann nciht anpasst, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall ist das das Problem. Wundert mich etwas dass andere damit keine Problem haben. Konnte dazu nichts finden bei google. Aber bei mir ist das schon mehrfach aufgetreten das Problem, konnte es aber nie lösen. Jetzt weiß ich ja woran es liegt :D

Naja, der Vorgang ist eben verlustbehaftet. Da wird ja aus einem 3d Modell gcode und aus gcode wieder ein 3d Modell.

Wenn du ein Word Dokument als txt exportierst und dann wieder importierst wirst du merken dass sie deine Schriftgrößen anders sind(nämlich alle gleich).

Grittos
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich glaube Sie haben mein Problem nicht ganz verstanden. Mit anderen Modllen klappt es ja super. Nur das eine ist da etwas komisch. Ich hab die vermutung dass es an der Flcähe liegt die auf der Drcukfläche aufliegt. Die ist bei dem Modell nämlich sehr gering und das komplette Modell liegt auf support auf. Vielleicht kommt ja Cura damit nciht klar oder so