3D Druck löst sich?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Ich besitze leider keinen 3d Drucker, aber nen Freund hatte mal dasselbe Problem. Bei ihm lag es an der Temperatur des Heatpads(vielleicht auch Hotend). Welche Temperatur dann geklappt hatte weiß ich nicht, aber danach wurden die Drucke perfekt und lösten sich nicht währen des Druckens.

Paulh3000
Fragesteller

hi,erstmal danke für die Antwort. Könntest du das bei deinem Freund mal erfragen?

verreisterNutzer  14.05.2021, 12:51
@Paulh3000

Die genaue Temperatuir weiß er nicht mehr, er musste aber die Temperatur hochstellen und hat Haarspray benutzt

Hallo,

ich nehme an dass du schon die Platte mal mit Glasreiniger geputzt hast und den Druck bei 60°C als Temperatur für die Druckplatte ausprobiert hast?

Manchmal haben die Druckplatten auch eine leichte Wölbung bzw. Schüsselform. Vielleicht ist ein Druck am Rand erstmal im Ergebnis besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paulh3000
Fragesteller

Ja 60° habe ich ausprobiert. Am Rand wird es auch nicht besser, habe ich gerade probiert

Versuch mal das Druckbett ein bisschen höher zu stellen, bei ultrabase-Style glasplatten hilft es mir wenn die nozzle näher am Bett ist. Wenn du etwas druckst, das nicht unbedingt einen perfekten ersten Layer braucht müsste es kein Problem sein.

es könnte auch daran liegen, dass das Teil zu schnell abkühlt und sich dann von der Platte löst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulh3000
Fragesteller

Also du sagst lieber etwas zu nah als zu weit weg. Ich probiers morgen mal👍

DennisMagPizza  13.05.2021, 23:18
@Paulh3000

Aber nicht viel zu nah, da entstehen entweder Kratzer oder filamentstreifen die so nah dran sind, dass sie wie Kratzer aussehen und die man nicht mehr gut abbekommt.

Meiner Erfahrung nach, ist das Problem meist eine fettige Platte. Ich würde daher immer vor einem Druck einmal die Platte mit einem Tuch mit Spiritus abwischen.

Man sollte aber nichts härteres nehmen, da Lösungsmittel wie Aceton die Beschichtung der Glasplatte lösen.

PS: Es darf im Raum nicht zu kalt sein. Also Fenster mit Zug führt zu Warping und dann löst sich der Druck von der Platte. Und Du hast Warping.

Paulh3000
Fragesteller

Der raum ist in einem keller mir durchgehen 20 grad ohne fenster, also ohne zug.ich habe die platte schon oft mit Fenster reiniger geputzt

flauski  14.05.2021, 14:52
@Paulh3000

Dann ist es wohl zu kalt. Der Zug war nur als Beispiel gedacht, was gern falsch gemacht wird. Viele Bauen daher um ihre Drucker Häuschen.

Und nicht oft reinigen, vor jedem Druck!

Welches Material? Ich sehe, wenn du PLA nimmst jetzt keinen Fehler.
Das ist eine Glasplatte auf der du druckst? Mache ich auch.

Allerdings drucke ich grundsätzlich nur unter Einsetzung eines Haftsprays, 3DLac.

Paulh3000
Fragesteller

Hi, habe in die Frage geschrieben das es PLA ist und das exacte sogar verlinkt. und Ja es ist eine Glasplatte :) Denkst du es würde zum ausprobieren auch mal bloß mit haarspry gehen?

maja0403  13.05.2021, 23:22
@Paulh3000

Stimmt, habe ich vor lauter Links nicht gesehen. Nimm mal ein anderes Filament, z.B. von "das Filament". So gut sind die Bewertungen nicht von dem was du einsetzt. Und nicht jeder Drucker kommt mit jedem Filament klar.

Warnen möchte ich dich vor OWL. Das ist der letzte Schrott. Die bekommen es nicht gebacken, ein gleichmäßig dickes Filament zu liefern. Und der Kundendiest bestätigt meine Aussage. Die melden sich noch nicht einmal wenn man sich wegen Problmen an sie wendet.

Wenn ich mir den Brimbereich auf den beiden Bildern anschaue, sieht mir der etwas zu sehr geschmolzen aus.