Warum ist Bayern das Land mit den meisten erneuerbaren Energien?

3 Antworten

Wenn man es genauer untersucht wird es auch deutlich wieso das so ist.

Windkraft in Bayern und BaWÜ vergleichsweise gering. Das liegt zum einen an der Bewaldung dieser beiden Bundesländer und wegen Artenschutz. Teilweise muss man erst eine Straße bauen um auf den Berg zu kommen. ICh kenne hier Schlagzeilen von bis zu 6000 Bäumen die für ein Windrad gefällt werden müssten.

In Biomasse ist das Agrarland besser als jedes andere Bundesland, liegt aber nur sehr knapp vor Niedersachsen.

Im Bereich Photovoltaik durchbricht Bayern jedoch alle Grenzen. Fast jede 2 Solaranlage steht in Bayern gefolgt von Bawü.

Der Grund ist, das Solaranlage im Süden wesentlich effizienter sind als im Norden Deutschlands.

https://www.solarserver.de/2021/10/26/bund-laender-bericht-zum-ausbau-der-erneuerbaren-energien/

Hey!

Nicht ganz richtig: Zwar hat Bayern eine Leistung von 19.000 MW, allerdings ist Bayern auch das größte Bundesland. In Relation zur Fläche betrachtet liegt Bayern im hinteren Mittelfeld.

Zusätzlich betrachten die 19.000 MW nur die Installierte, nicht aber die tatsächliche Leistung. "Bayern ist Sonnenland", wie Söder so schön sagt, trifft auch nur bedingt zu. Zwar liegt auch Bayern in Bezug auf Photovoltaik wieder auf Platz 1, in Relation zur Bevölkerungsgröße jedoch 'nur' auf Platz 4.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Bayern kann theoretisch mit seinen erneuerbaren am meisten Ernergie erzeugen (19000 MW).

Das ist tatsächlich Platz 1 in DE.

Bei der Energie pro km2 sind wir aber Mittelfeld :)

_____________

edit: finde ich aber in Ordnung. Da ich mehr für die Natur und Erhaltung des Landschaftsbildes bei uns bin.

heilaw  02.02.2023, 08:02

Wenn jeder so denkt. Ich wohne in Hessen und wir haben auch eine schöne Landschaft.

Bricoleur  19.05.2023, 08:39

Zwischen Theorie und Praxis steht Muskelmarkus als oft einziges Hindernis.
Der ist derartig mit der Atomindustrie verbandelt, daß er nichts anderes begreift.