Warum ist Bangladesh so abartig übervölkert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Bangladesh ein unglaublich fruchtbares Land ist. Dort kann man problemlos 3 Ernten im Jahr einfahren. Es gab in der Geschichte nur selten Hungersnöte und wenn das mal vorkam, dann dauerte es nicht lange, denn bis zur nächsten Ernte waren es ja nur maximal 4 Monate. Durch dieses hohe Maß an Nahrungssicherheit haben sich die Menschen sehr vermehrt.

Dazu kam die Indoktrinierung durch die Religion, die den Frauen alle Rechte abgesprochen hat. Frauen hatten dort nie das Recht an ihrem eigenen Körper. Sie wurden schon immer bereits im Kindesalter verheiratet und sie haben so lange Kinder bekommen, wie es biologisch möglich war.

Diese ungesunde Mischung von Ackerbau, körperlicher Unfreiheit und geistiger Diktatur hat zu dieser Überbevölkerung geführt.

Das liegt daran, dass Verhütung da nicht einfach ist.

Das ist schon immer so gewesen, diese Region war auch schon zu Zeiten des Mittelalters sehr stark bevölkert. Früher war das mal eine blühende Kultur. Hieß nur anders.

Das ist in der ganzen Region dort so.

Tjrovennett
Fragesteller

Myanmar hat deutlich weniger genauso Nepal und selbst Indien hat weniger Einwohner pro km2

Tjrovennett
Fragesteller

Indien hätte 4 Milliarden Einwohner bei der selben Bevölkerungsdichte

Ifosil  23.04.2022, 01:59
@Tjrovennett

Naja, ist halt so. Hat sich wohl schlecht auf die Nachbarn verteilt.

Koitus ist der einzige Spaß, den armen Bevölkerungsgruppen im Leben zusteht. Verhütung ist zu teuer