Warum ist Abwasser genauso teuer wie Wasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ist das Aufbereiten von Abwässern ein teurer Vorgang, der oftmals mehr finanziellen Aufwand benötigt als die Trinkwasseraufbereitung.

  • Der Anteil von verdunstetem Wasser ist so gering, dass er sich im Jahresverbrauch kaum niederschlägt

  • Wenn Wasser zur Gartenbewässerung benötigt wird, ist es ratsam sich für dieses Wasser extra Wasseruhren zu besorgen. Diese Wassermenge wird dann bei der Abrechnung vom Abwasser abgezogen und natürlich auch nicht als Abwasser bezahlt.

eurofuchs2  01.08.2010, 13:38

Vielen Dank für das Sternchen.

eurofuchs2  01.08.2010, 13:38

Vielen Dank für das Sternchen.

eurofuchs2  01.08.2010, 13:39

Vielen Dank für das Sternchen.

im allgemeinen VERBRAUCHST du wasser im bereich von vielleicht 5 liter zum trinken, kochen der rest geht ja als abwasser wieder zurück. bei einem garten (blumen, pool, rasen u.s.w.) hast du die möglichkeit dir einen sogenannte gartenzähler einbauen zu lassen dessen verbrauch wird dir dann vom normalen wasserverbrauch abgerechnet.

Du trinks auch Getränke welche du nicht aus der Lweitung holst und entsorgst sie über die Kanalisation?

Ist ganz einfach. Mit dem Wasserzähler wird der Zulauf an Frischwasser gemessen, da man keinen Zähler für das Abwasser hat, wird dieses einfach genau nach dem Zulauf gemessen. Bei uns ist Abwasser sogar noch teuerer als das Frischwasser, diese kommt eben auf den Aufwand an!

Es wäre sittenwidrig, das Leitungswasser an die Bürger zu verkaufen. Aber das Reinigen des Abwassers darf sich die Stadt bezahlen lassen. Pecunia non olet.