Wie kann ich gechlortes Poolwasser neutralisieren und weiterverwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit gehts:

https://www.duengerexperte.de/blattduenger/ammoniumthiosulfat-ats-10-liter.html

Man kann auch Natriumthiosulfat verwenden, das wird meistens als festes Natriumthiosulfat Pentahydrat verkauft und ist unter den Namen Fixiersalz oder Fixiernatron oder als sog. "Antichlor" bekannt. Es wird auch für sündhaft teures Geld von Micopur zu diesem Zweck verkauft.

Thiosulfat wandelt Aktiv-Chlor in harmloses Kochsalz und Sulfat um. Es ist nicht giftig, nicht schädlich und nicht wassergefährdend. Das Ammoniumsalz ist sogar ein zusätzlicher Stickstoff-Dünger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rheinflip
Fragesteller

Wahrscheinlich wäre es interessant sowas zu verwenden wenn man eine richtig große Menge Wasser zu verwenden hätte.

Ohne ausführliche Testung würde ich so eine Keule nicht verwenden.

Aber danke für den Tipp.

Jo3591  16.08.2020, 09:48
@Rheinflip

Das ist keine Keule, wie kommst Du denn darauf? Das wird sogar von offiziellen Stellen zur Gewässerbehandlung eingesetzt. Im Obstbau wird ATS eingesetzt und ist dafür offiziell zugelassen. Du wirfst das ja nicht kiloweise in Deinen Pool.

Jo3591  16.08.2020, 10:00
@Jo3591

Für 1 g Aktiv-Chlor brauchst Du ca. 0,9 g Natriumthiosulfat Pentahydrat oder 0,6 g Ammoniumthiosulfat. Wieviel Aktiv-Chlor Dein Poolwasser enthält, kannst Du mit Teststäbchen prüfen und dann kannst Du mit dem Füllinhalt deines Pools daraus die notwendige Menge Thiosulfat errechnen.

Rheinflip
Fragesteller
@Jo3591

Wie viel Jahrhunderte brauche ich ,bis ich 10 Kilo ammoniumthiosulfat verbraucht habe?:)

Jo3591  16.08.2020, 10:28
@Rheinflip

Okay, wenn Du immer nur Bedenken hast und keine fachlichen Ratschläge annehmen möchtest, dann pumpe es doch einfach in die Kanalisation.

Du könntest ja auch mal selbst aktiv werden und im Internet recherchieren, ob und wo man evtl. kleinere Mengen beziehen könnte.

KaterKatze3646  17.08.2020, 23:09
@Rheinflip

Hey, ich würde das nicht tun, da du dir mit nicht biologischen Düngern den Nährstoffkreislauf im Boden zerstörst

Rheinflip
Fragesteller
@Jo3591

Dankeschön für deinen Tipp.

Ohne Testen komme ich sowie nicht aus, falls ich chlore.

Woher ich das weiß:Recherche
BadDad020  16.08.2020, 09:25

Da geht es um die entchlorung von Trinkwasser.

Rheinflip
Fragesteller
@Arnold1994172

es geht hier um mein Pool. Den fühle ich natürlich nicht mit der regenwasser weil ich keine 7 Kubikmeter Regenwasser Vorräte habe. Wo sollen denn auch herkommen? Wir haben jetzt das dritte Dürre Jahr in Folge.

Rheinflip
Fragesteller
@Arnold1994172

Trinkwasser gedacht, für die kleine Portion die ich selber zu mir nehme. Ich kann wohl kaum 7000 Liter mal eben abkochen

Ich habe schon oft mit poolwasser gegossen und konnte nichts negatives feststellen.

Das chlor baut sich ja recht schnell ab und so stark ist der chlorgehalt ja nicht wenn man vernünftig dosiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen