Wie komme ich günstig an Wasser für einen Pool ohne Abwassergebühr zu bezahlen?

4 Antworten

Ich würde einen Brunnen bohren lassen und mittels Pumpe den Pool befüllen. Für den Wechsel des Wassers gibt es auch Pumpen mit denen man das Wasser absaugt und als Giesswasser verwenden kann, dann entstehen keine Gebühren. Weder für Frischwasser noch für Abwasser. Allerdings gibt es Vorschriften bei Brunnenbohrungen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Ob es in deinem Bundesland Sondergenehmigungen gibt, kann ich nicht beantworten. Meldepflichtig sind bei uns in Bayern Brunnen nur dann, wenn die Wasserentnahme über eine gewisse Menge die festgelegt ist, überstiegen wird. Da aber das Befüllen eines Pools nicht täglich erfolgt, die Wasserentnahme aus dem Brunnen demzufolge überschaubar ist, solltest du mal bei der Gemeinde/Stadt nachfragen, ob es Auflagen gibt.

Vor etwa 20 Jahren noch gab es zumindest in Baden-Württemberg die Möglichkeit, bei der Gemeinde einen Außenwasserhahn nur für die Gartenbewässerung zu beantragen, für den man dann keine Abwassergebühr bezahlen musste.

Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht. Das lässt sich aber sicher durch eine Nachfrage bei der Orts-/Stadtverwaltung feststellen.

ulrike1974  02.06.2007, 12:41

so etwas gibt es noch, zumindest bei uns in nrw. wir bauen gerade und da werden auch getrennte wasseruhren eingebaut für den normalen nutzwasserverbrauch und für gartenbewässerung. außerdem werden wir eine zysterne nutzen.

In den Baumärkten gibt es Rohre zu selbst eindrehen für einen Brunnen. Vielleicht hat in der Nachbarschaft jemand schon Erfahrung. Sich einmal erkundigen wo der Grundwasserspiegel ist, könnte auch hilfreich sein. Weiterhin könnte das Regenwasser gefildert umgelenkt werden.

nicht nötig, lade die Feuerwehr zu einer Brandschutzübung zu dir ein und schon bekommst du deinen Pool schnell mit bestem Frischwasser und ohne irgendwelche Kosten voll