Warum ist 7 pH neutral?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Neutral steht oft dafür, dass bei zwei widerstreitenden Bedingungen weder das einen noch das andere überwiegt.

Reines Wasser zerfällt zu einem ganz geringen Maße in OH- und H+ Ionen (die H+ werden von Wassermolekülen aufgenommen und als Hydroniumionen -H3O+ dargestellt) .(Autoprotolyse). Das heißt es entstehen immer gleich viele OH- und H+ Ionen = von keiner Sorte mehr und damit ist die Lösung neutral.

Genaugenommen zerfallen in einem Liter Wasser genau 10^-7mol H2O zu 10^-7mol OH- und 10^-7mol H+.

10^-7mol H+ (bzw. H3O+) ergeben pH7, darum gilt pH7 als neutral

Maxkurz647
Fragesteller

Danke , das macht sinn

Die PH-Skala geht von 0 bis 14. 7 ist die Mitte, daher ist 7 Neutral

Nun..

Der pH-Wert ergibt sich aus der Konzentration der Hydroniumionen in einer Lösung. Bei pH = 7 sind das 10^-7 mol/l und das entspricht der Konzentration in bloßem Wasser (siehe Autoprotolyse des Wassers). Wasser bietet sich für wässrige Lösungen nunmal als Bezugsstoff.