Warum interessiert mich immer die Meinung andere?

5 Antworten

Es ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn man Interesse daran hat, in Erfahrung zu bringen, was andere Menschen über einen denken.

In früheren Zeiten war diese Eigenschaft sogar eine Frage von Leben und Tod. Denn wenn man sich bei einem mit einer lustigen Keule bewaffneten Gesellen in der Steinzeit ob dessen Einstellung einem selber gegenüber getäuscht hat und ihn naiverweise mit offenen Armen zum Mammut-Barbecue empfangen wollte, konnte es vorkommen, dass Herr Keulenmann auf das Mammut verzichtete und den treudoofen Gastgeber verspeiste.

Dies war dann das ungesunde Ergebnis einer veritablen Fehleinschätzung seines Gegenübers bzw. des Nichtwissens um die Meinung des anderen.

Du hast durch das Wissen um die Meinung anderer zu Deiner Person zum einen die Möglichkeit ständig Dein Selbstbild mit dem Fremdbild abzugleichen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist Voraussetzung, seine Persönlichkeit immer weiter positiv zu entwickeln.

Zum anderen geben Dir die Meinungen anderer wertvolle Indikationen über Deine Rolle in der Gesellschaft. Das geht von einer Zweierbeziehung über die Familie und kleinere / mittlere Gruppen bis hin zu komplexeren, sozialen Verbünden (wie Schule, Uni oder Firma).

Es wird Dir so die Möglichkeit gegeben, Dein soziales Verhalten in diesen Gruppierungen respektive in der "Gesellschaft" den Erfordernissen und Erwartungen anzupassen.

Ob Du solche Justierungen allerdings vornehmen möchtest, bleibt selbstverständlich Dir selber vorbehalten. Manche Menschen schwimmen ja durchaus bewusst gegen den Strom und bringen das mit entsprechenden Denkstilen und Ausdrucksweisen sowie ggf. mit sichtbaren Attributen wie z.B. beim Kleidungsstil zum Ausdruck.

Du musst aufhören zu viel zu denken. Nicht jeder urteilt über dich auch, wenn du das vielleicht denkst. Du musst selbsvertrauen haben glaube an dich und das was du machst. Wieso interessiert es dich was jemand denkt der dir vielleicht nicht einmal wichtig ist. Mich zum Beispiel interessiert nur die Meinung der Leute die mir was bedeuten, ich was wenn sie mir was sagen dann nur weil sie es gut meinen. Akzeptiere dich so, wie du bist.

Denk einfach dran: Niemanden interessiert es wie du aussiehst! Niemanden interessiert es was du machst!!! ( Hab mir das auch immer eingeredet, so wurde ich selbstbewusst)

Lenk dich ab, denk an was anderes.

Was soll man da schon groß schreiben? Wie soll dir jemand raten können, was du denken sollst/kannst?

Weil du (wie alle Menschen) ein soziales Wesen bist und darauf achten musst (wie alle Menschen), dass du dich gut in die Gemeinschaft einfügst.