Umfrage Manga/Anime?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Jeden Tag/ Jeden zweiten Tag 52%
Pro Woche/ alle zwei Wochen paar Folgen/ Filme 20%
Selten 16%
Nie 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jeden Tag/ Jeden zweiten Tag

Hallo!

Ich konsumiere sowohl Anime als auch Manga. Als Mensch, der selbst gern zeichnet, liebe ich es, mir die verschiedenen Zeichenstile der Mangaka genauer anzusehen: Was genau ist charakteristisch für die Zeichnungen des jeweiligen Mangaka? Welche Panelkomposition wurde wie und warum gewählt? Welchen Effekt auf den Leser erzeugen welche Perspektiven? Wie lässt der Mangaka seine Zeichnungen dynamisch wirken? Es gibt so viel zu beobachten, das finde ich wirklich spannend.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass in Anime und Manga hinsichtlich Setting, Prämisse etc. deutlich mehr experimentiert wird als in „normalen“ Serien/Filmen; einige Dinge ließen sich außerhalb dieses Mediums auch gar nicht umsetzen (Haikyū!! dürfte sich z.B. als Realverfilmung relativ schwierig gestalten).

Ich schaue eigentlich jeden Tag zwischen 1-3 Folgen (sind ja nur 20 Minuten lang); beim Lesen ist das sehr unterschiedlich und tagesabhängig.

Liebe Grüße!

Some0ne01
Fragesteller

Danke deine Antwort ist echt gut !

Selten

Damals eher Serien, aber heute langweilen mich Serien generell recht schnell, nicht nur Animes. Stattdessen schaue ich heute unter den Animes eher Filme. Einen wirklich besonderen Grund gibt es dafür nicht und ich schaue mir Animefilme auch nicht gezielt an, ich finde Animefilme genau so interessant und gut wie Realfilme. Teilweise zähle ich manche Animefilme sogar zu den besten, aber zum Teil auch zu den traurigsten Filmen die ich jemals gesehen habe.

Wobei man allerdings sagen muss, dass die Originalen Animefilme deutlich besser sind, als deren Real Adaptionen, z.B. Ghost in the Shell von 1995 ist besser als Ghost in the Shell von 2017.

Insgesamt schaue ich Filme aus nahezu jeder Genre und jedem Erscheinungsjahr, also auch Realfilme die mittlerweile um die 100 Jahre alt sind und es ist manchmal schon interessant zu sehen welche Filme oder Szenen von Animes inspiriert wurden oder sogar 1:1 kopiert haben, sich gleichzeitig manche Animes aber auch von welchen Realfilmen inspiriert haben.
Auch hier ein Beispiel: Cowboy Bebop wurde von Blade Runner inspiriert und galt Jahre später als inspiration für Blade Runner 2049.
Oder schau dir mal dieses kurze Video an: https://youtu.be/K6BGxikCRT4

Bei Mangas ist es bei mir eigendlich das gleiche. Ich lese einfach recht viel und alles mögliche. Also Bücher, Comics und auch Mangas. Unter den Büchern lese ich besonders viele Klassiker. Wenn ich dann mal eine interessante Mangareihe finde, lese ich die dann auch schonmal zwischen 2 Büchern.

Jeden Tag/ Jeden zweiten Tag

Momentan muss ich leider ne Pause machen, weil ich gerade umgezogen bin. Muss gerade alles einräumen.

Aber dann lese ich wieder fast täglich. Ich liebe einfach diese Welt. Eigentlich würde ich normale Bücher mehr lesen, aber es ist anstrengend das Kopfkino an zu schalten (stelle mir Figuren, Situation IMMER vor). Das erübrigt sich bei Manga.

Mittlerweile ist Manga meine kleine heile Welt geworden. Wenn ich lese, dann gehts mir gut. Deshalb halte ich mich aus den Communitys fern. Besonders bei großen Manga wie Attack on Titan, können diese toxisch ausfallen und das muss doch nicht sein. Ich höre dann gelegentlich das der Anime schlecht gemacht wird, oder denen gefällt das Ende nicht und schreiben ein eigenes. Sowas finde ich respektlos. Wer den Anime mag, soll ihn sich doch anschauen. Der Autor hat nun mal dieses Ende geschrieben. Akzeptieren und Respektieren!

So ein Ärger erspare ich mir dann einfach indem ich nie wirklich in ne Community abtauche.

Jeden Tag/ Jeden zweiten Tag

Ab und zu gucke ich heimlich Anime wenn ich nach Hause komm und meine Eltern nicht möchten das ich es guck aber egal Mangas lese ich fast jeden Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeden Tag/ Jeden zweiten Tag

Anime und Manga stehen jeden Tag auf meiner Tagesordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele gesehen/gelesen