Lest ihr zuerst den Manga oder schaut ihr zuerst den Anime?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so, mal so.

Wenn ich einen Anime interessant finde und wissen möchte wie es weitergeht, fange ich teil­wei­se mit dem Manga an.

Andererseits habe ich auch viele Manga angefangen ohne, dass ich den Anime dazu gesehen habe oder es keinen Anime dazu gibt. Zum Teil kam die Ankündigung zum Anime, nachdem ich schon etwas länger den Manga gelesen habe.

Ich lese lieber den Manga und sehe eigentlich gar nicht so häufig Animeserien. Oftmals gefällt mir das Tempo beim Anime nicht, zum Beispiel bei My Hero Academy, daher bin ich etwas eigen bei der Anime-Auswahl. Haikyuu, Food Wars und Fruits Basket machen mir auch als Anime Spass, bei den ersten beiden gefällt mir sogar die deutsche Synchro ganz gut.

Zudem finde ich es etwas langweilig den Manga zu lesen wenn ich schon den Anime kenne. Das ist gerade bei Haikyu der Fall. Ich lese dann nicht mit der gleichen "Freude".

Manga / Light Novel, meist nur wenn der Anime gut ist oder viel zu Lückenhaft ist. Ansonsten lese ich meist nur nicht adaptierte Manga / Light Novel.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Öfter kommt die Variante "erst Anime dann Manga" vor.

Andersrum nur dann, wenn ich den Manga gelesen habe als es noch gar keinen Anime gab und dann irgendwann eine Anime Adaption kommt.

Bei mir ist es immer so das ich durch den Anime, dann mit dem Manga anfange.

Viele Anime Serien bekommen nur eine Staffel & wenn man wissen möchte, wie es weitergeht muss man den Manga lesen.