Schaut ihr lieber Anime oder lest ihr lieber Manga?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anime 60%
Nichts davon 27%
Manga 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anime

Eigentlich mag ich Anime mehr, aber da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas ganz schrecklich, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, nicht immer in Farbe, keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Anime

Für mich ist es Anime, da Anime meist mehr für mich bieten.

Während ich in einen Manga z.B. in einer Kapfszene nur den Dialog/Monolog, den Kampf und die Geräusche habe, habe ich in Anime auch noch Musik.
Die Musik in Hintergrund wertet es für mich auf. So das selbst aus einer eigentlich langweiligen und leeren Szene eine epiche und spannende Szene wird oder gar die schon vorhandene Atmosphäre deutlicher macht und verstärkt.

Wenn sie in einen Manga reden, weiß ich nicht wie sie reden (ob laut/leise, schnell/langsam, aufgeregt/entspannt, gelangweilt/energich, fröhlich/weinend, ...). Ich habe Probleme sowas zu erkennen,
doch in einen Anime erkenne ich besser, wenn ich z.B. wie jemand weint, schreit oder schwer atmet.

Der Anime bietet mir in der Regel auch mehr schöne Bilder.

^^

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Antwort fehlt: "sowohl als auch".

Bei mir hält sich das ziemlich in Waage. Je nach was mir gerade es oder wasses ist schau ich mal lieber (den) Anime oder lies gemütlich einen Manga. Wobei es da in letzter Zeit mehr Light Novels sind.

Anime

Beides Gerne, genau wie LN's. Schaue aber mehr Anime, als ich Manga lese

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Anime gesehen :) (270+ Abgeschlossen)
Anime

Ich mag auch Mangas aber ich habe keine lust welche zu kaufen die dan auch platz wegnehnen. Also mir reicht es die Serien zu schauen mehr brauch ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby