Was haltet ihr von Leuten, die gar keine Filme mögen?

4 Antworten

Serien ist null meins. Ich schaue gern Dokus, sehr gerne über Mordermittlungen etc. Filme schau ich auch, aber nur werbefrei.. Netflix, Prime

Fäkal TV wie Gntm, the voice, Hartz aber herzlich etc eher gar nicht

CommanderDATA01
Fragesteller

Ich bin auch kein Serienjunkie. Ich schlage immer Filme statt Serien vor. Aber die Serien brauchen dann schon ganz Anspruch, weil ich bei diesem "Berieseln" nicht gut mitmachen kann. "Fäkal TV" Das gefällt mir auch gar nicht! :D

Also ich selbst mag Filme - aber auch nicht immer.

Ein Freund von mir schaut keine Filme und Serien. Seine Ansicht ist, dass er sein Leben selbst leben will und nicht anderen dabei zuschauen möchte. Wenn es mir gut geht und ich Kraft habe etwas zu machen, dann teile ich seine Einstellung. Dann schaue ich auch nichts.

Geht es mir nicht gut oder ich bin Kraftlos (war die letzten Jahre leider zu oft), dann lasse ich mich gerne von etwas Unterhaltung berieseln. Da ich alles im TV doof finde und Serien aus Budget Gründen auch eher sparsam daher kommen, schaue ich mir in der Zeit dann doch gerne ein paar Filme an.

CommanderDATA01
Fragesteller

So logisch das klingt, ist da doch ein Trugschluss bei deinem Kumpel. Er lebt das Leben in dem Moment (beim Film) auch und schaut beim Tritt aus der Tür anderen beim Leben zu. Es kann auch seine Lebensauffassung verändern oder gar verbessern, wenn der Film seinen Kopf anspricht. Ich kenne auch jemanden, der Filme nicht mag. Aber bei der Person, die ich kenne, handelt es ich da wohl einfach um Ignoranz und Ahnungslosigkeit. Sie ist relativ simpel gestrickt :D

In jedem Fall ist es nicht in jedem Moment Zeit für einen Film. Finde ich auch. :) Danke für die Antwort!

ThomasWeuster  29.01.2022, 16:18
@CommanderDATA01

Da ist was wahres dran.

Ich könnte jetzt schreiben, dass der Trugschluss bei dir liegt. Denn wenn man jemand anderem bei dessen Leben zusieht, dann erlebt man es ja nicht selbst. Was wäre jedoch die Alternative? Natürlich selbst erleben. Das würde aber bedeuten, wenn ich in eine mir völlig unbekannte Welt reinschnuppern will, dass ich erstmal mehrere Jahre Ausbildung hinter mich bringen muss. Dass kann es dann doch nicht sein.

Außerdem lässt mein Freund völlig außeracht, dass alleine das Film Erlebnis schon eine Erfahrung an sich ist. Ich erinnere mich nur zu gut daran, einen wirklich super Film im Kino gesehen zu haben. In 3D, der super Sound, Popcorn und dann noch ein Film der einen einfach mitreißt. Ich hab auch schonmal Filme auf meinem Handy geschaut. Das ist wirklich Mist.

Vielleicht muss man unsere Auffassung noch erweitern. Die Zeit + Stimmung + Ambiente muss stimmen. Dann kann ein Film wirklich super sein!

Traurig diese Vorstellung, ist ja wie mit ARD und ZDF sein Leben zu leben, und nach der Tagesschau ins Bett zu gehen. Ich kannte mal so Jemanden von der Arbeit.😂 Was aber nicht heißt das ich diesen Internet Filme Mist unterstützen würde. Kaufe nur Original Blu Ray als Sammler unverzichtbar.😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CommanderDATA01
Fragesteller

Oh man :D Ich verstehe gut, was du meinst.

Bin ebenfalls ein Sammler und sehe mir die Werke der unterschiedlichsten Regisseure an. Danke für die Antwort :)

dirkbiker  29.01.2022, 18:32
@CommanderDATA01

Danke dir, selten das noch jemand auch Filme sammelt. Ist traurig das es so weit gekommen ist, vermisse die Zeiten in den Videotheken sehr. 😎

Ich kann nur meine persönliche Ansicht dazu äußern. Als großer Film-Fan und schaue ich auch lieber Filme als Serien. Ich besitze eine große DVD- und Bluray-Sammlung und besitze einen TV für 2600 €. Für mich sind Filme nicht einfach nur Filme, sondern eine Geschichte von der ich kurz Teil werde, kurz: ein Erlebnis.

Ich denke, es gibt nicht besonders viele Menschen, die gar keine Filme schauen. Was ich aber immer wieder mitbekomme ist, dass sie der Film nicht besonders emotional bewegt. Es wird nicht geweint oder derjenige bekommt bei gewissen Szenen nicht mal Gänsehaut. Also sie verspüren null Empathie und fiebern überhaupt nicht mit, was dann auch nicht daran liegt, dass der Film dies nicht hergibt.

Also ich selbst kann das absolut nicht nachvollziehen und finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass diesen Leuten dieses Erlebnis verwehrt bleibt. Sie selber wissen natürlich nicht was sie verpassen und vermissen es daher auch nicht, aber können tun sie dafür ja auch nichts. Es ist halt einfach bei manchen so.

Gruß

CommanderDATA01
Fragesteller

Toll, dass du auch so ein Cineast bist. :) Geht mir genauso!

Ich glaube es liegt bei den Menschen mehr daran, dass ihnen die Berührung fehlt und deshalb eben auch das Verständnis. Bin aber auch der Meinung viele (vielleicht sogar alle) es könnten, aber nicht tun. Und diese Leute verpassen etwas, dass ihr Leben eigentlich bereichern würde.

Ich kenne auch eine Person, bei der das so ist. Ich muss sagen, dass ich damit wenig anfangen kann. Nicht weil die Person NUR keine Filme mag. Sondern generell keinen Sinn für Kultur, Filme, Kunst, Bücher, Serien,... gar nichts. Und ich finde, dass es dann doch recht dünn wird, worum es in deren Leben geht oder? Worüber macht sich diese Person denn mal ernste Gedanken und entwickelt die? Wie definiert sich Geschmack und Ästhetik? Etc. Etc.

Stelle ich mir ziemlich einseitig und langweilig vor, muss ich gestehen. :D