Warum immer die fragen, wenn man ein Transmann ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es aber auch mal so sehen:

Viele Menschen kennen sich damit nicht gut aus und sind einfach neugierig, wollen sich nur informieren und freuen sich vllt., dass sie mal Antworten aus "erster Hand" bekommen.

Klar, für Dich ist das anstrengend, die Menge machts, aber "die anderen" - das ist je eine interessierte Person - hast Du mal darüber nachgedacht?

Ich kenne keine Transperson, aber wenn, dann würde ich auch aus Interesse, fragen. Ich denke z.B. an einen Verwandten, der bei der Kriminalpolizei ist: Wenn er auf neue Menschen trifft, die noch nie damit zu tun hatten, dann fragt man dem auch Löcher in den Bauch, weil die Menschen es spannend finden.

Wie gesagt: Für Dich sicher "nervig" - aber für die anderen bist Du ganz sicher oft nur eine "interessante" oder "spannende" Person - wie eben der Kripo-Beamte aus meiner Verwandtschaft auch.

Finde es gibt Schlimmeres im Leben - nämlich, wenn sich niemand für einen interessiert und als Person mit einer ASS (wenn auch im niedrigen Bereich), weiß ich wovon ich rede...

KinkyDeer  24.11.2023, 13:16

selbst wenn man neue leute kennenlernt würde ich als trans person nicht fragen, was sie in der hose haben oder wie groß deren geschlechtsteile sind. neugier entschuldigt sowas nicht.

verreisterNutzer  24.11.2023, 14:58
@KinkyDeer

Na ja, natürlich nicht so...aber, dass halt Interesse ganz allgemein da ist, das könnte man vllt. ja versuchen zu verstehen...

Kuro48  24.11.2023, 15:34

Es ist ein Unterschied ob man Interessenfragen stellt oder unter die Gürtellinie geht. Fragen wie "Echt, wie groß sind denn deine Brüste oder hast die schon wegschneiden lassen?" sind übergriffig.

Wenn einem jemand erzählt er wäre in einer neuen Beziehung ist ja auch nicht die erste Frage: "Echt jetzt? Wie groß sind denn ihre Möpse und wie lang ist dein Penis, steht der bei ihr ordentlich seinen Mann oder ist da schnell wieder die Luft raus?"

verreisterNutzer  24.11.2023, 15:37
@Kuro48

Ja, genau - ich dachte nur, dass der FS die Frage evtl. etwas "überspitzt" haben könnte und wollte nur sagen, dass man ganz allgemein für ein gewisses Interesse Verständnis aufbringen könnte, aber klar nur dann, wenn die Personen die Fragen auch "Benimmse" haben und vernünftig fragen...

Kuro48  24.11.2023, 15:55
@verreisterNutzer

Da bin ich wiederum bei dir, wer was "besonderes" zu bieten hat muss auch mit Interessenfragen rechnen. Auch Interesse sollte aber halt mit Verstand erfolgen. Man hat eben jeden mit Respekt zu behandeln.

Ich hasse es, wenn man sagt, man ist ein Transmann und wird dann nicht als richtiger Mann behandelt, das stört mich voll.

oder dieses wort trans mit e fuckt auch voll ab

aber das ist nicht anders bei einer transfrau mit die vorurteilen

Tja, wenn man allen Leuten auf die Nase binden muss, dass man ein Transmann ist, obwohl es sie eigentlich absolut nichts angeht, dann muss man auch mit solchen Fragen rechnen.

PinoSpace  24.11.2023, 08:28

Gerade am Anfang kommt man um (unfreiwillige) Outings leider oft nicht herum. Das hat nichts mit „auf die Nase binden” zu tun und gibt den Leuten kein Recht, unangemesse Fragen zu stellen.

Jack98765  24.11.2023, 08:37
@PinoSpace

Dem Großteil der Leute ist ihr Gegenüber ohnehin völlig egal. Wenn ihnen nicht gerade die Lebensgeschichte erzählt wurde, fragen sie einen ja nicht mal mehr aus Höflichkeit wie es einem geht, weil jeder jedem egal ist heutzutage.

Aufgrund der hier gestellten Frage gehe ich davon aus, dass der Fragesteller gerne offenbart, dass er nicht von Geburt aus ein Mann ist. Klar, die Fragen sind unangemessen, ergeben sich aber eben scheinbar für viele durch diese Info seinerseits.

PinoSpace  24.11.2023, 08:45
@Jack98765

Kann man da ehrlich gesagt nicht ganz rauslesen. Vielleicht sieht man dem Fragesteller seine Geschichte einfach noch an, oder er ist wirklich in dem Stadium, in dem er sich noch outen kann. Natürlich sind die Leute dann neugierig - Informationen aus erster Hand sind ja meist eine schöne Sache. Aber die ein oder andere Frage sollte und könnte man sich gut und gerne verkneifen. Statt zu fragen, ob er selbst schon OPs hatte, kann man auch einfach fragen welche es da so gibt. Man kommt an Informationen und ist weitaus weniger persönlich :)

Jack98765  24.11.2023, 08:47
@PinoSpace

Manchen Leuten ist halt auch beim Fragen nichts peinlich und nichts zu persönlich, solange es nicht um sie selbst geht ;)

Eine kleine Analyse:

Warum stellt Dir jemand denn überhaupt diese Fragen?

Vermutlich, weil Du zuvor erwähnt hast, dass Du ein Transmann bist und der Gesprächspartner nun Interesse an Dir zeigt.

Da versucht also jemand einfach nur eine Konversation mit Dir zu führen. Wenn Du damit ein Problem hast, dann gehe diesem Gespräch einfach aus dem Weg, indem Du erst gar nicht erwähnst, dass Du Transmann bist.

Wenn jemand erzählt, dass er in einer Partei ist, bekommt er auch Fragen dazu gestellt, warum diese Partei und wie lange schon und ob man mal in die Bundespolitik will.

Das ist normal.

Ich frage mich also, was Du erwartest:

"Übrigens, ich bin ein Transmann und als Mädchen geboren."

"Soso."

"Ja."

"OK, schönen Tag noch."

PinoSpace  24.11.2023, 08:31

Gerade am Anfang kommt man um (unfreiwillige) Outings leider oft nicht herum. Teilweise muss man auch gar nicht sagen, dass man trans ist, sondern die Leute sehen es oder erfahren es aus zweiter Hand. Und wenn man es doch selbst sagt, dann eher aus Notwendigkeit. Das ist jedenfalls alles keine Einladung für eine ausführliche Konversation über das Thema.

AlexausBue  24.11.2023, 08:32
@PinoSpace

Darüber zu reden oder Fragen zu beantworten ist immer noch besser als blöd angestarrt zu werden.

PinoSpace  24.11.2023, 08:46
@AlexausBue

Natürlich ist es das. Und prinzipiell begrüße ich es auch sehr, wenn Fragen gestellt werden. Aber dir Formulierung macht gerade bei solch persönlichen Themen einfach viel aus. Statt zu fragen, ob er selbst schon OPs hatte, kann man auch einfach fragen welche es da so gibt. Man kommt an Informationen und ist weitaus weniger persönlich :)

AlexausBue  24.11.2023, 08:52
@PinoSpace

Das ist richtig.

Ich würde eine zu direkte Art der Formulierung eher auf Unsicherheit zurückführen, da man so jemandem ja auch nicht täglich begegnet.

Ich gehöre zwar nicht dazu, aber eine andere (unfreiwillige) Sache meines Lebens ist auffällig. Und es ist so, dass von 10 Leuten 6 blöd starren, 3 dumme Fragen stellen und nur 1 gut und nett reagiert. Daran habe ich mich gewöhnt und das muss man als Transmensch dann leider auch.

Weil Menschen von Hause aus neugierig sind. Besonders bei Dingen, die sie nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung