Findet ihr diesen Namen männlich oder weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Neutral/für beide/alle weil 63%
Eher Männlich weil 33%
Eher weiblich weil 3%

8 Antworten

Eher Männlich weil

Ich hab mittlerweile eine sehr starke Assoziation zwischen dem Namen 'Sam' und Transmännern. Gleiches gilt auch zb für 'Kai'.

Und, Schande über dich, dass du Sam nur aus Sam und Cat kennst, und nicht aus iCarly. Nur Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Nio2002
Fragesteller

Icarly kenn ich auch ^-^ hab denk ich aber mehr Sam und Cat geguckt :3.

Und kann das gut verstehen sehe bei Transmännern oft die gleichen Namen ub Ben, Kai usw sehe solche Namen auch eher bei Trans als bei Cis aber vill täusche ich mich auch

Neutral/für beide/alle weil

Wenn mir jemand mit den Namen Sam vorstellen will denke ich nicht an weiblich oder männlich, meist ist Sam ja auch nur ein Spitzname für Namen wie "Samantha" oder "Samuel" als Namen nur Sam kenne ich niemanden weswegen ich dem Namen auch kein Geschlecht zuordnen würde denn wenn ich keine Person mit dem Namen kenne dann tue ich das eigentlich nie.

Neutral/für beide/alle weil

Beide.

Also wenn sich eine frau mit Sam vorstellt ist das für mich genauso unüberaschend wie bei einem Mann (oder halt einem anderen Geschlecht)...

Ich nehme meistens wenn ich irgendwo bewusst geschlechtsneutrale Namen für ein Beispiel will meist Chris, Tony und Sasha - aber Sam passt tatsächlich auch...

Neutral/für beide/alle weil

Ich wuchs damit auf das Sam die Kurzform für Samuel/ Samson (männlich) oder Samantha (weiblich) ist.

Ich nehme den Namen also automatisch als neutral wahr.

Weitere Unisex Namen wären Evelyn(e)/ Evelin(e), Kim für Kimball oder Kimberly, Sascha, Kai/Kay, Robin, uvm.

Bei Kurzformen als Hauptname wird häufig durch andere Leute automatisch angenommen das man sich mit der Kurzform vorstellt. Da wird der Katha angedichtet das sie sicher Katharina heißt, Kim wird mit Kimberly angesprochen, Lene wird mit Marlene angesprochen, Wim wird gefragt ob das die Kurzform für Wilhelm ist..... so als Beispiel.

Man gewöhnt sich mit der Zeit mehr oder weniger gezwungen daran die Leute dann automatisch zu korrigieren.

Neutral/für beide/alle weil

Ich finde den Namen komplett neutral

Abkürzung für Samuel oder Samantha, männlich und weiblich :)

Nio2002
Fragesteller

Oh stimmt Name Samuel gibts auch höre von den beiden aber häufiger den namen Samantha