Warum HTML, CSS etc. lernen wenn es Wordpress gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum HTML, CSS etc. lernen (...)

HTML und CSS gehört zu den essentiellen Grundlagen. WordPress ist hingegen ein Content-Management System das primär zur Verwaltung von Inhalten dient. Klar, du kannst WordPress auch ohne derartige Kenntnisse nutzen. Sobald es jedoch darum geht ein eigenes (individuelles) Theme zu entwickeln, um HTML und CSS nicht herum kommst.

HTML und CSS allein auch nicht ausreichen. Wenn wir nur mal bei der Theme-Entwicklung bleiben, auch JavaScript und PHP nicht fehlen sollte. WordPress selbst basiert auf PHP. Daher auch entsprechendes Wissen benötigst, um eigene Layoute als Theme umzusetzen zu können. Ja, es gibt auch diverse WYSIWYG-Plugins. Damit ist zwar vieles möglich, aber eben längst nicht alles.

wenn man mit wordpress praktisch alle Möglichkeiten hat, jedoch ohne vorher eine Programmiersprache zu lernen ?

Dem ist nicht so. Man kann lediglich dank zahlreicher Module (Plugins) diverse Features und Funktionalitäten leicht hinzufügen. Jedoch stößt man gerade bei besonderen Wünschen schnell an die Grenzen. Nicht selten müssen eigene Plugins entwickelt oder bestehende umgeschrieben werden. Genau dafür bedarf es entsprechendes Wissen in JavaScript und/oder PHP.

Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt als Web-Entwickler. Jedoch nie auf die Idee kommen würde, mich auf dem Wissenstand von heute auszuruhen, nur weil ein CMS wie WordPress vieles ermöglicht. Viel mehr ist das genaue Gegenteil der Fall. Tagtäglich neben meiner Arbeit diverse Fachpublikationen lese, mich mit neuen Technologien anfreunde und bereits bekannte erweitere. Beispielsweise Preprocessor für HTML, CSS und JavaScript oder diverse Frameworks und Bibliotheken.

LG medmonk

Weil Du es bei WordPress erst recht brauchst, damit Deine Seiten nicht so aussehen wie viele andere auch.

CSS ist leicht zu lernen und schadet Dir nicht, sondern wird Dir vieles erleichtern

der2000erTyp  12.02.2017, 23:57

Für mich ist das ein Fluch: CSS... Ich habe bestimmt mehr Zeit damit verschwendet, die passenden Farben zusuchen als zuprogrammieren.😂👍

burninghey  13.02.2017, 00:04
@der2000erTyp

Farben suchen ..... ? Mach mal Paint auf. Da kannst du schon in der Farbpalette die RGB Werte der Farben sehen und die kannst du auch in CSS verwenden.

Mit WordPress kann man eben nicht alles machen. Selbst für ein individuelles WordPress Design braucht man aber auch schon Kenntnisse in HTML, CSS und PHP. Wenn man dann noch eine bewegte Seite will, ist JavaScript auch noch notwendig.

Man muss sich WordPress vorstellen wie Lego, man kann viel damit machen, aber wenn man einen individuellen Look oder Funktionen für die es keine Steine gibt will, dann hat man ein Problem.

Mal ganz nebenbei ist WordPress äußerst langsam und die Plugins bestehen zu großen Teilen aus Sicherheitslücken.

Jackless
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Würden sie grundsätzlich empfehlen Wordpress als Basis zu nutzen und dort dann die Seite mit HTML und ähnlichem zu bearbeiten oder eine Seite ohne Wordpress komplett von Grund auf mit Programmiersprachen aufzubauen ?

androhecker  13.02.2017, 00:08

Bei kleinen Seiten schon möglich, aber man sollte bei Plugins sehr vorsichtig sein, sonst kann man zB ungewollt zum Hoster von illegalen Geschäften werden. Wenn man Funktionen wie einen Blog oder Kommentare nicht nötig hat, kann man sich ansonsten auch selber schnell was zusammenklatschen, die Seite ist dann auch sehr wahrscheinlich schneller.

Damit du das "starre" Template beliebig verändern kannst und eben noch eigene Dinge beisteuern kannst.

Prinzipiell hast du Recht. Man kann sich das WordPress Theme alle 2 Jahre neu einrichten lassen und dann mit seinen Plugins und Beiträge selber arbeiten. Das geht zumindest so lange gut, sofern du dich nicht von Konkurrenten absetzen musst.

Aber WordPress (nicht com sondern org ist hier relevanter) ist ja gerade für Leute wie Dich, die nix von HTML oder CSS verstehen müssen, aber dann auch nicht mehr können, als Text+Bild ggn. noch Links setzen - das war es dann aber auch. Damit reicht es sehr wohl für den privaten Gebrauch oder als Laie (Tipps, Sektretär, Aushilfskraft, Telefondienst und co.).

Kurz: Du hast einerseits recht, bist aber etwas sehr limitiert in vielen Dingen, sofern es deine eigene Seite ist oder du z.B. Online-Marketing betreiben sollst. Sonst reicht das für die Mitarbeiter oder einen Privat, wenn man nur Text+Bild veröffentlichen will (SEO und co mal isoliert davon betrachtet).

Für dich aber dann noch viel viel einfacher. Wix.com (ja die haben wirklich diesen Namen gewählt OMG!)

Ist das dein Ernst...? Womit wurde wordpress zum Teil aufgebaut? Mit HTML, CSS und noch ganz vielen anderen Skripten.

Außerdem möchten groß Konzerne wie Apple bestimmt eigene Seiten entwickeln ohne Watermarks (;

Jackless
Fragesteller

Das mit den großen Konzernen ist selbstverständlich, ging mir auch eher um den "privaten" Gebrauch :)

Danke für die Antwort :)

der2000erTyp  12.02.2017, 23:56
@Jackless

Wordpress hat zuviele Einschränkungen und wirkt nicht sehr seriös. Mit einer eigenen gebastelten Website(solange die gut aussieht und gut aufgebaut ist) schon und du hast quasi keine Einschränkungen.