Mit Wordpress Seiten erstellen oder selber Programmieren?

3 Antworten

Ich würde sagen beides. Um z. B. ein Design zu individuallisieren in Wordpress kann CSS und HTML nur hilfreich sein. Wordpress ist dabei in seinen Basics selbsterklärend.

Rein Statische Seiten mit HTML und CSS wirste heute aber meistens nicht mehr weit kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selber habe folgende Erfahrung gemacht: Mit Wordpress lassen sich eigentlich recht schnell Inhalte online bringen. Es gibt so viele Plugins und Themes um die Ansprüche zu befriedigen. Deswegen ist es ziemlich wichtig zu wissen, was WP alles kann und eben nicht kann. Da die "Kunden" oft von nichts eine Ahnung haben, versteifen sie sich autistisch in irgendwelchen skurrilen Features und wollen das alles sofort und kostenlos haben. Und das ist die eigentliche Kunst mit so etwas umzugehen. WP hat einen Nachteil: Unter der Haube ist WP vom Aufbau und Code her eine Katastrophe. Wer WP alledings verstehen will, muss sich mit den schrecklichen PHP Code auseinandersetzen. Also gute PHP Kenntnisse sind wichtig.

Mit ausschliesslich statischen Seiten kommst Du allerdings nicht weit, diese werden heute immer in ein sogenanntes Template System, wie Twig eingebunden und dann über eine Anwendung (CMS, Webshop, Blog, 'Webapp') ausgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

WordPress kann man sich schnell aneignen und mit WordPress kann man auch sehr schnell Internetpräsenzen aufbauen.

Wenn du selber einsteigen willst, reicht HTML und CSS nicht. Da brauchst du meistens auch PHP (serverseitig) und Javascript (clientseitig) und das Verständnis, wo man welche Funktion implementiert. Ausserdem brauchst du meisten auch noch eine Datenbank, mit der du auch halbwegs zurechtkommen musst (SQL, ...)