Warum hört man sich beim telefonieren nicht selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert schon mal gelegentlich.

Insgesamt sind die Lautstärkeeinstellungen so angelegt, dass es normalerweise zu keiner sog. Rückkopplung (Feedback) zwischen Lautsprecher und Mikrofon kommen kann. Denn das würde einen fürchterlichen Pfeifton mit sich bringen. Hierzu wird auch entsprechende Elektronik eingesetzt (z.B. eine Sprachwaage).

Wenn aber am anderen Ende das Telefon auf Lauthören gestellt ist, so kann es passieren, dass Deine Stimme vom Lautsprecher den Weg in das Mikrofon findet und dann zeitversetzt bei Dir im Lautsprecher wieder ankommt. Das erzeugt dann bei einer Digitalübertragung beim Sprechen eine Latenz (Zeitverzögerung) und somit ein unangenehmes Echo im Hörer.

Weil die lautsprecher nicht so laut sind dass es beim mikro ankommt...

Aber bei freisprechanlage hast du noise canceling am mikro.

Manchmal hört man sich selbst. Das ist echt nervig.

Gutgeschrieben
Fragesteller

Ist bei mir halt nicht so deshalb frage ich ja danach :D