Warum hört man manchmal den Herzschlag am Ohr beim liegen?

2 Antworten

das nennt sich "körperschall", bei dem töne/schall nicht über die luft, sondern durch den körper oder feste materie übertragen wird. funktioniert aber nur, wenn es sehr still ist oder dein herz nach einer anstrengung schneller als normal schlägt.

das ist auch ein grund dafür, dass jeder mensch seine eigene stimme, die aufgezeichnet und wiedergegeben wird, als seltsam oder fremd empfindet. man hört sie immer "dual", d.h. über die luft und auch über diesen körperschall direkt durch den kopf.

Weil es Schallwellen sind.