Herz schlägt komisch?

3 Antworten

Habe das gleiche Problem, kriege ab und zu Herzrasen aus dem nichts. Bis jetzt ist aber nichts schlimmes passiert.. würde sagen wenn’s nicht oft vorkommt ist es nicht schlimm. War deswegen auch mal beim Arzt, der hat mir nur eine Beruhigungstablette gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe etwas ähnliches und war bei zwei verschiedenen Kardiologen.
Unabhängig voneinander haben diese mir erzählt, dass jeder Mensch ein gewisses Herzstolpern hat und das ist auch vollkommen normal.
Bei manchen Menschen ist dieses Herzstolpern stärker vertreten, was aber auch kein Grund zur Sorge ist.

Ein Herzinfarkt wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen!

Sobald du vom Urlaub zurück bist, kannst du dir aber vorsorglich einen Termin bei einem Kardiologen holen und das abklären lassen.
Genieße jetzt aber erstmal deinen Urlaub und lass dir den dadurch nicht vermiesen.

sintenz19
Fragesteller

Danke !! Fühle dieses herzstolpern wenn es das ist eindach gerade sehr doll.. aber nicht alle Schläfe sondern nur einzelne was mir sorgen bereitet..

wenn ich meinen Puls nachschaue ist er eigentlich regelmäßig ich fühle bloß einen Schlag stark.. kann davon kein Herzinfarkt kommen? Es ist schwer jz zu schlafen wenn man sowas hat

KryterFotos  19.04.2022, 21:30
@sintenz19

Das Herz von Hochleistungssportlern schlägt um einiges schneller und heftiger und diese erleiden auch keinen Herzinfarkt. :)
Mach dir keinen allzu großen Kopf... wirklich nicht.

Mein Herzstolpern äußert sich auch nur hin und wieder, wenn ich es dann aber doch spüre, merke ich es sehr stark in der Brust und mir wird dabei sogar kurz schwindelig... dennoch ist es, laut zwei Kardiologen, überhaupt nicht schlimm.
Da muss schon mehr passieren, bevor da etwas ernsthaftes passiert.

sintenz19
Fragesteller
@KryterFotos

Was machst du denn wenn du sowas hast? Wie reagierst du? Hast du sowas oft?

sorry für all die Fragen aber manchmal hilft es wenn man Erfahrungen hört um beruhigt zu sein. :)

KryterFotos  20.04.2022, 16:06
@sintenz19

Ehrlich gesagt nichts... zumindest nicht mehr.
Ich habe eine zeitlang auf jedes bisschen geachtet was mein Herz angeht, seitdem ich mir selbst sage, dass es nichts schlimmes ist, ist es gar nicht mehr so schlimm. 😄 Davor habe ich immer ziemlich panisch darauf reagiert.
Ich hab das täglich mehrere Male.

Und kein Problem, frag ruhig. :)

sintenz19
Fragesteller
@KryterFotos

weißt du auch über das Thema Herzinfarkt?
wollte fragen ob man dabei auch schmerzen beim drücken auf die Brust hat. Also ob das auch ein Symptom ist?

Kein schmerzen so, sondern wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt. Über der Brust links. Sonst habe ich keine Schmerzen nur beim draufdrücken

KryterFotos  20.04.2022, 16:20
@sintenz19

Ein wenig weiß ich darüber bescheid, ja.

Schmerzen habe ich da beim Drücken jetzt nicht.
Aber hin und wieder kommt es vor, dass dieses Klopfen kurz schmerzt.
In wie fern das jetzt einen Herzinfarkt "ankündigen" könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde mal behaupten, wenn es in Richtung Herzinfarkt gehen würde, hättest du schon längst einen erlebt.
Das beste ist es wirklich, wenn du nach dem Urlaub... oder wenn es nicht erträglich ist schon im Urlaub zu einem Arzt gehst und das abklären lässt.
Ich für meinen Teil würde aber wirklich behaupten, dass es ähnlich wie bei mir sein wird und nichts schlimmes ist.

sintenz19
Fragesteller
@KryterFotos

Ich glaube tatsächlich die Schmerzen beim drücken sind was anderes und haben nichts mit dem Herzen zu tun.. vielleicht ein Nerv oder so.. hatte nur im Kopf , dass das vielleicht neben dem was ich gestern beschrieben habe ein weiteres Symptom für etwas schlimmes mit dem Herzen ist. Weil es halt eben auf der linken Seite ist.

und außerdem beneide ich dich, dass du ruhig bleiben kannst, ich habe gestern direkt angefangen Panik zu schieben und direkt Schweißausbrüche gehabt..

sintenz19
Fragesteller
@KryterFotos

Hat man bei einem Herzinfarkt taubheit in den Fingern /Händen links ?

KryterFotos  21.04.2022, 20:06
@sintenz19

Entschuldige, hab gestern vergessen zu antworten. 😅
Wir können uns auch gern weiter per DM austauschen.
Ist vielleicht etwas angenehmer und übersichtlicher. :)

Taubheit kann bei Herzinfarkt eine Rolle spielen, aber wenn es dazu kommt, kommt auch ein Herzinfarkt ziemlich zeitnah.
Taubheit kann aber auch durch etwas anderes ausgelöst werden und ich habe das auch hin und wieder. Also keine Sorge. :D

Glaub mir, am Anfang war ich da auch nicht so ruhig wie jetzt.
Habe mehrmals bei meinem Hausarzt angerufen, damit ich mich beruhigen konnte. Ich glaube die Empfangsdamen dort hatten die Schnauze voll von mir. 😂
Das benötigt Zeit, bis man eine gewisse ruhe da rein gebracht hat.

So gut wie jeder hier ist ein laie. im Internet steht auch viel scheiße, also geh lieber zum Arzt, auch wenn du im Urlaub bist