Warum hört Canon Eos 550 D nach 30 Minuten auf zu filmen (trotz SD- Karte mit Class 10, genügend Speicherplatz und vollem Akku)?

3 Antworten

Hallo Alex,

Die meisten Kameras stoppen vor 30 Minuten die Aufzeichnung, weil eine längere Aufzeichnung eine Verteuerung am Zoll bedeuten würde. Kameras, die mehr als 30 Minuten filmen können muss man nämlich auch als Camcorder verzollen. Außerdem ist bei vielen Systemkameras die Sensorkühlung problematisch. Bei langer Benutzung des Sensors heitzt sich dieser auf, was ab einer gewissen Temperatur eine starke Erhöhung des Bildrauschens mit sich zieht.

Vinn86  24.06.2015, 21:17

vollkommen korrekt, hätte man kaum besser beschreiben können

Weil vom Dateisystem der Speicherkarte eine Datei nur maximal 4GB groß sein darf. Größere Dateien können nicht gespeichert werden.

PhillipD00  25.06.2015, 15:24

Aber warum können dann professionelle Filmkameras über 30 Minuten aufnehmen, wenn sie die gleichen Spiecherkarten nutzen? Macht für mich keinen Sinn. (Ich lasse mich aber gerne belehren ;-))

GammaFoto  25.06.2015, 17:04
@PhillipD00

Weil sie

a) die Karten in einem anderen Dateisystem formatieren

und/oder

b) andere Dateiformate verwenden, die einen Komplett-Film in mehrere Einzel-Dateien speichern können (z.B. MXF)

Beides wäre für die Masse im Amateur-Markt unbrauchbar, weil die Leute sich dann reihenweise beschweren würden, dass sie die Speicherkarten nicht lesen können oder mit den Dateien nichts anfangen können (professionelle Dateien wollen auch professionell verarbeitet werden)

Weil sie mit der originalen Firmware einfach nicht länger als 30min am Stück aufnehmen kann.