Warum hören wir Musik?

12 Antworten

Ich muss das auch immer ich denk das Liegt daran das wir es als schönen ton ansehen und uns davon mitreisen lassen und immer mehr solcher Töne Wollen aber da ist normal ich muss auch immer bei Liedern die mir gefallen mich bewegen und tanzen und so weiter!

Musik löst in den meisten Menschen Gefühle aus - je nachdem, welche Art von Musik, kann sie fröhlich, traurig, nachdenklich machen oder auch aufkratzen und beruhigen. Dementsprechend spiegelt sie auch die momentan vorhandenen Gefühle und verstärkt sie. Menschen können sich damit identifizieren und sagen auch oft : Das bin ich, das ist meine Musik. Natürlich haben andere Leute diese Musik komponiert - trotzdem empfinden viele sie als einen Teil von sich, weil sie das ausdrückt, was die Menschen empfinden und sie können sich damit auch anderen mitteilen. Gerade bei Liebesliedern ist es so, daß damit Gefühle ausgedrückt werden, die als reine Sprachmitteilung keine solche Wirkung hätten.

Whitney Houston - I Will Always Love You

Warum das so ist weis ich nicht, aber schon die Urvölker Haben ja schon zusammen Musik gemacht. Wahrscheinlich einfach nur weil es die Menschen verbindet und es Spaß macht ;)

Es gibt verschiedene Gründe, Musik zu hören. Bei mir ist es so, ich stehe morgens auf und als erstes mache ich dann das Radio an. Ich bin morgens immer unheimlich übellaunig, wer mich anspricht, hat wirklich nichts zu lachen und das einzige, was mich halbwegs vernünftig durch den Morgen bringt, ist gute Musik.

Musik macht mich einfach glücklich. Habe mich heute erst wieder dabei erwischt, wie ich so durch die Gegend gelaufen bin, Musik gehört habe und bei einigen Songs einfach angefangen habe zu grinsen, als sie los gingen. Die Leute haben mich zwar komisch angeguckt, aber ich wohne in einer großen Stadt, die meisten davon sehe ich nie wieder :D

Ich brauche Musik oftmals auch einfach. Wenn ich so einen richtig schlechten Tag hatte, dann ziehe ich meine Sportsachen an, höre meine Lieblingsband und gehe eine Runde Joggen. Danach geht es mir immer besser, wirklich immer. Ich kann davor noch so mies gelaunt gewesen sein, danach hüpfe ich immer rum wie ein Flummi und freue mich am Leben.

Ich spiele auch selbst ein Instrument, schon ziemlich lang und das hat mich vor allem in den letzten Monaten auch ziemlich viele Nerven gekostet, aber ich kann es mir auch niemals vorstellen, aufzuhören. Das ist für mich nie eine ernsthafte Option gewesen.

Es gibt viele Leute (ausschließlich Frauen/Mädchen), die sagen, dass irgendwelche Bands ihr Leben verändert haben, ohne diese Band würden sie heute nicht mehr leben und so ein Geschwafel. Sowas finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich freaky. Also ich weiß nicht, wie schlecht es mir gehen müsste, dass ich über Suizid nachdenken würde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mich da auch die Musik meiner derzeitigen Lieblingsband nicht von abbringen könnte. (Das gehört hier eigentlich schon nicht mehr mit dazu, aber das wollte ich schon lange mal los werden :D)

Sorry für diesen Roman, aber Musik ist so ein Thema, über das ich stundenlang ununterbrochen reden könnte.

Das menschliche Gehirn und die Gehörfunktion haben nunmal ihre Macken, zB. sind die Musiktöne einer Tonleiter immer doppelt so hoch wie der vorhergehende Ton - weil wir das so am besten unterscheiden können und am angenehmsten finden. Tiefstbass aus Subwoofern zB. löst bisweilen Euphorie, Panik usw. aus also sehr starke Gefühle. Frequenzen eines bestimmten Bereiches (wo Stimmen liegen zB.) werden vom Ohr lauter empfunden, das hat evolutionäre Gründe. Wie die Melodien wirken weiss ich nicht aber ich weiss dass man um Musik wirklich ganz zu verstehen sie studieren muss da es sehr umfangreich ist. Ich las so ein "für Dummies" Buch und einige Audio/Lautsprecherbücher und es kratzte nur an der Oberfläche.