Warum finden wir schiefe Töne schrecklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Töne sind Luftschwingungen einer bestimmten Frequenz. Das menschliche Ohr, oder eigentlicher: das Gehirn, empfindet es als angenehm, wenn Frequenzen mit einfachen Verhältnissen gemeinsam erklingen. Wenn man von diesen Verhältnissen abweicht, indem man ein wenig zu hoch oder zu tief singt oder spielt, empfindet man das als dissonant, als hässlich. Deshalb konnte sich die avantgardistische Neue Musik auch nie allgemein durchsetzen.

Der Philosoph Leibniz hat deshalb gesagt: "Musik ist eine arithmetische Übung des Geistes, der sich seines Zählens nicht bewusst ist."

Das hat was mit der Harmonie zu tun, so bald etwas disharmonisch klingt, dann empfinden wir es als schlecht, aber es gibt auch Bands wie die extra disharmonisch musizieren. Wir haben ein gewisses Bild von der Ästhetik der Musik..............!

MoDiggity
Fragesteller

ja aber woher entsteht harmonie wer oder was hat sagt mir das es harmonisch ist :)

freezyderfrosch  19.10.2011, 00:33
@MoDiggity

Keiner. Da Musik etwas ist, dass nicht die Natur sondern die Kultur hervorbringt, können wir erstmal Lieder unterschiedlich gut oder schlecht finden. Darum hat auch jeder ein eigenen Musikgeschmack. Wir kennen die Natur in einer gewissen Perfektion und unser Gehirn sucht eben auch bei Musik ein gewisses Muster und eine Form und Klänge die er als schön empfinden kann. Wir waren immer auf der Suche nach Harmonie. Und auch in der Tonkunst, hat sich eine gewisse Ästhetik herauskristallisiert.

Ich hätte eine Theorie: Vielleicht ein Schutzinstinkt, den der Mensch vor Jahrtausenden brauchte, z.B.. als Warnung vor gefährlichen Tieren, somit vom Gehirn

Das hat mit der Harmonie zu tun. Wenn man auf der Gitarre zum Beispiel Akkorde spielt, die Gesangsstimme allerdings Töne singt, die nicht harmonisch zu diesen Akkorden sind, empfinden viele dies als unarhmonisch/schrecklich.

Es gibt Künstler, die genau das Gegenteil von harmonischer Musik machen, also schiefe und unharmonische Töne zu Liedern zusammenbringen. (Beispiel: einige Stücke von Arnold Schönberg) Es gibt auch Leute, die das dann schön finden.

Im Endeffekt glaube ich, ist das wieder subjektiv, welche Art von Musik, ob harmonisch oder unharmonisch, man gut findet.

LG, Theo.

Das liegt daran, dass die Töne nah beieinander liegen. Das gibt im Ohr bzw. im Gehirn eine Reizüberflutung und diese fühlt sich unangenehm an.