Stimmbearbeitungsprogramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze sehr gerne Newtone in FL Studio.

Das ganze funktioniert zwar extrem gut und ohne "Autotune Effekt" (geht natürlich auch mit) aber kostet ne Stange Geld.

Ein einzelnes Programm zur reinen Aufnahme mit dem Umfang wirst du (kostenlos) nicht finden.

Das einzige was mir einfällt ist ein Plugin für Audacity aber es ist in der Handhabung etwas eigen, dafür kostenlos. Hier einfach mal der Link zu einem Video dazu:

https://youtu.be/zXCljpWcDzw

Er hat noch viel "Autotune Effekt" mit drin aber mit etwas Geduld an den Reglern lässt dich das ganze halbwegs entfernen.

Du kannst mit dem Programm auch etwas Hall, etc einfügen und mehrere Lagen singen und übereinander legen, was dem Gesang meistens gut tut. Leider ist es (meiner Meinung nach) generell nicht sehr benutzerfreundlich obwohl es relativ bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANONYMlIIANONYM
Fragesteller

Vielen vielen herzlichen Dank für diese super Antwort. Habe es soeben ausprobiert und ging wunderbar! Danke

Du kennst Autotune nur als Effekt! Wo es Absicht ist, dass es mit Gewalt auf einen Ton gezwungen wird oder gar eine Sprechstimme auf Töne gezwungen wird. Mit sanfteren Einstellungen der Parameter ist das schon was anderes. Aber relativ gut singen muss man deswegen trotzdem. Je schlechter desto mehr hört man es.

Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine ist, es richtet die Töne halbtonweise aus. Eine weitere, man gibt ihm eine Tonart vor oder als drittes per MIDI Noten wird eine Melodie vorgegeben etc. Das alles mit ganz sanften Einstellungen oder eben die krassen, die du kennst.

Da hilft halt nur Singen lernen. Wir "richtigen" Sänger nutzen den Eaquilizer, Hall, Echo eventuell noch Chorus und Kompressor für unsere Homemade-Aufnahmen. Aber schiefe Töne hörst du da natürlich durch

ANONYMlIIANONYM
Fragesteller

Möglichst bescheiden möchte ich anmerken, dass viele Freunde und auch der Musiklehrer sagte, ich könne ziemlich gut singen, aber ich persönlich höre die Aufnahmen und verziehe das Gesicht...

UnterhaltungNRW  02.11.2020, 21:21
@ANONYMlIIANONYM

Dann brauchst du kein autotune oder ähnliches. Ein bisschen Hall und gut. Mit dem kostenlosen audacity geht das gut. In YT "audacity Workshop" gute Anleitung.

DeeDee07  03.11.2020, 00:04
@ANONYMlIIANONYM

Vielleicht liegt das auch daran, dass deine eigene Stimme sich auf Aufnahmen anders - und somit ungewohnt - anhört als du dich selbst beim Sprechen oder Singen hörst. Viele Menschen mögen ihre aufgenomme Stimme nicht.