Benutzt Till Lindemann Autotune?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das hast du richtig gehört. Auf dem Song „Lügen“ benutzt Lindemann Autotune. Aus welchem Grund bleibt der Interpretation überlassen. Man könnte das als Kritik sehen an der radiotauglichen Popmusik oder den Mumble Rappern aus den USA oder eben aus anderen Gründen. Ich persönlich interpretiere nichts in die Verwendung von Autotune in dem Song. Für mich ist das ein einfaches Stilmittel das dem Song Atmosphäre und Emotionen und Melodie verleiht. Ich habe mich tatsächlich über den Song gefreut. Viele mögen den Song nicht, ich finde ihn großartig. Selten so einen vielseitigen Song von Rammstein gehört. Ist mal etwas ganz neues.

Aber wie kommst du darauf dass Autotune etwas mit Lügen zu tun hätte? Schließlich verleugnest du durch Autotune nicht dass du nicht singen kannst. Auch solche Fälle gibt es, doch viele benutzen es heutzutage als Stilmittel um der Musik mehr Tiefe und Klang zu verpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
gooomeyyyy
Fragesteller

Ich finde auch, dass es sich gut anhört. Ist bloß ungewohnt von Rammstein, aber dagegen habe ich nichts.

erikbhrdt  04.05.2022, 16:46
@gooomeyyyy

Das stimmt, sowas gabs noch nie. Genau das finde ich daran so cool. Viele werden es hassen weil es halt „mainstream“ ist, aber ich mag diese Vielseitigkeit im Song. Auch der Aufbau ist interessant. Erst klingt es eher nach einem Gedicht und ruhiger Atmosphäre, später im Chorus emotionale und düstere Gitarren, schleppendes Schlagzeug und dazu eine verzerrte Stimme. Das hat was sehr episches. Kurz nach dem Chorus knallts dann auf ein mal rein. Ist untypisch, aber das finde ich so faszinierend.

Ist mir auch aufgefallen, ist aber bestimmt so beabsichtigt.

Benutzt Till Lindemann Autotune?

In dem von dir genannten Beispiel ja.

weil Autotune ist ja lügen??

Man kann nun in alles viel hineininterpretieren, wenn man denn will. Hinsichtlich des allgemein recht simplen Textes halte ich das in diesem Fall jedoch für eine Form von "Überinterpretation".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
knallpilz  04.05.2022, 08:12

Wäre aber eine sehr naheliegende Interpretation und typisch für Rammstein.