Till Lindemann "aggressives" Singen?

1 Antwort

Hallo,

ich bin kein Sänger. Ich nehme fast nur Sprache auf und bearbeite die mit den unten genannten Mitteln, bin halt kein Profi. Was mir auffällt bei "Mein Herz brennt":

Die Strophe spricht er ja, während er im Refrain singt, sehr kräftig. Das ist ja schon mal ein Unterschied in der physikalischen Umsetzung, er singt sehr laut.

Ausserdem gibt es etliche Methoden im Bereich Aufnahmetechnik, um Passagen hervorzuheben:

  • Spurvermehrung
  • Lautstärke
  • Equalizer
  • Kompression
  • Abstand vom Mikro, wenn es Nierencharakter hat, bringt mehr Nähe zum Mic mehr tiefen, der Klang wird voller. Man kennt das von Livevideos, dass Sänger den Abstand zum Mikro variieren.
  • Unterschiedliche Mikros (beim neuesten Song der Rolling Stones sieht man, dass Mick Jagger in 2 unterschiedliche Mikros singt!) Da kann man bei einigen passagen ein Mikro hinzunehmen bzw dessen Anteil verändern. Live kann man dann entsprechend mit Effekten je nach Song und Stelle im Lied variieren. Oft über Tretpedale.

Das sind so die Standards, mit denen man diesen Effekt erreichen kann. Es gibt sicher weitere Mittel. Man kann unzählige Effekte (Plugins) kaufen, damit befasse ich mich wenig, mein Prgramm Reaper hat alles, was ich brauche.