Die Ärzte Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das was die Ärzte abgezogn habn geht garnet, sie gehören gecacelt 42%
Ich verstehs a net, war doch offensichtlich Kritik an der Sache 21%
So lächerlich, wenn man die Ärzte net versteht soll mans net hörn 16%
Ich bin gespaltener Meinung in der Sache 11%
Sowas geht nicht sie solln sich öffentlich entschuldigen 5%
Das zeigt nur das die Ärzte genau wie Till ticken 5%

7 Antworten

Ich verstehs a net, war doch offensichtlich Kritik an der Sache

Man kommentiert und zerfleischt halt wo es nur geht. Wenn sich jemand offensichtlich satirisch äußert und rational betrachtet offensichtlich sogar für die Opfer einsteht, dann halte ich den Diskurs für vollkommen absurd.

Die Ärzte sind ja wohl allen als Band mit Witz bekannt. Über Humor kann man sich streiten und nicht jeder mag diese Witze lustig gefunden haben, aber ich verstehe nicht warum daraus immer ein Drama gemacht werden muss.

Die meisten Menschen haben durch das Internet und ihre Bubbles völlig den Bezug zum konstruktiven Diskurs verloren. Entweder wird dumm beleidigt oder es wird Feindschaft zu allen aufgebaut, die sich einen Spaß draus machen oder andere Vorstellungen von Humor haben. Es ist einfach nur völlig unnötig und auch meiner Meinung nach total unreflektiert wegen so einer kleinen Aktion das Internet auf den Kopf zu stellen.

Sobald schwarzer Humor im Spiel ist rasten auf ein Mal alle „Gutmenschen“ völlig aus. JA es ist ein gewagter Witz und JA, es findet nicht jeder witzig. Humor ist nun mal nicht universell, also nehmt den Stock aus dem Hintern und lasst sowas mal stehen. Man muss sich nicht über jeden Witz die Mäuler zerreißen. Scheiß Internet Bubbles…

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Jetzt werden auch noch diese Spinner mit einbezogen

Leute wartet Ermittlungen und eventuelle Urteile ab…..

generell Lindemann ist nicht grade als Gentleman bekannt und wer zu einer Aftershow Party einer solchen Band als Frau eingeladen wird den sollte klar sein das die nicht auf ein Kaffeekränzchen aus sind……

Nill
Fragesteller

Ne es is nicht klar das wenn man zu einer aftershowparty geht man ko tropfen bekommt

Pialesb29  09.06.2023, 10:53
@Nill

Dafür gibt es keine beweise, aber was glaubst du den geht bei sowas ab

Nill
Fragesteller
@Pialesb29

Zeugenaussagen sind beweise

AryaSaphyra  09.06.2023, 10:56
@Pialesb29

seit wann muss man bei ner Partyeinladung mit kO tropfen im Drink und Vergewaltigungen rechnen? ne sorry, das Argument zieht nicht. oder gibst du Frauen auch die schuld daran, wenn sie vergewaltigt werden, wenn sie einen Rock oder Kurze Hosen tragen?

princesskenny  09.06.2023, 23:49
@AryaSaphyra

Finde das Argument auch dumm, aber es ist doch bekannt das viele Musiker/Bands sowas machen. Da sollte man schon vorsichtig sein, was natürlich aber nicht heißt das die Opfer selber schuld sind. Man kann ja nicht wissen das gerade das eigene Idol sowas tut.

DjangoS6  09.06.2023, 10:52

"generell Lindemann ist nicht grade als Gentleman bekannt und wer zu einer Aftershow Party einer solchen Band als Frau eingeladen wird den sollte klar sein das die nicht auf ein Kaffeekränzchen aus sind……"

Natürlich, jetzt auch noch den eventuellen Opfern die Schuld geben.

Pialesb29  09.06.2023, 10:54
@DjangoS6

in keinster weiße nur soviel dazu ich wäre der einladung gar nicht gefolgt

Und der rest ist jetzt sache der Justiz die sich sicherlich damit auseinander setzen muß da herr Lindemann auch bereits einen Anwalt eingeschaltet hat

Nill
Fragesteller
@Pialesb29

Ne afterparty heißt im Normalfall weiter zu gehn in ne lokation oder zu ner geschlosdenen lokation wos dann viele gemischte leute party machen und konekten

Und nicht das ein paar frauen in nen raum geführt werden wo die handys abgenommen werden und sie auf einem sofa präsentiert und abgefüllt werden

JessicaWinter  14.06.2023, 04:58

Ich kann dieses saudumme und unreflektierte Schwachsinnsargument langsam echt nicht mehr hören.

Welchen Ärzteskandal? Es gibt nur einen Lindemann-Skandal.

Wer sich über den seit Jahrzehnten Ärzte-typischen Humor aufregt, kennt die Band nicht. Das ist nichtmal ein Skandälchen, sondern ein Artikel über ein paar belanglose Social-Media-Posts mit viel heißer Luft.

Nill
Fragesteller

Das kocht grad auf socisl media heiß mit cancelforderungen bezüglich die ärute und das sich alle fans schämen solln und due ärzte boikotieren und net zu den konzerten gehn

germanils  09.06.2023, 11:04
@Nill

Was auf Social Media "kocht" ist heiße Luft in einer Blase, die den Großteil der Bevölkerung nicht im Geringsten interessiert.
Du bist wahrscheinlich zu jung um zu wissen, dass die Ärzte durch solche "Skandale" erst richtig groß wurden. Die Ärzte sind unantastbar, egal wie viele Leute auf Twitter rumheulen.

Nill
Fragesteller
@germanils

Die ärzte sind nicht wegen ner bühnenplauderei groß geworden

Und ich hör die ärzte seit fast 20 jahren

germanils  09.06.2023, 11:31
@Nill

Aber wegen der "Skandale" um bestimmte Stücke und verbotene Songs. Das war noch lange vor Deiner Zeit.

Nill
Fragesteller
@germanils

Laut ihrer aussage haben die songs eher nen dämpfer gegeben weil geschwistetliebe und claudia doch etwas zu heftig für den mainstream waren, es gab konzertstreichungen und ne zeit lang ein radioverbot

Als konter das so viele songs auf der liste gelandet sind haben sie dann auch ein lied über zensur geschrieben

Ich glaub geschwisterliebe, alle claudiaversionen bis auf die letzte, gwendoline stehn auf der liste

Kp ob anneliese schmitd, meine freunde, ein bisschen evil und so da drauf stehn

Bei ♀️ würds mich a net wundern immerhin schneidet sie da den typen den schwanz ab und singt "schwanz ab, schwanz ab, runter mit dem männlichkeitswahn"

(Die ärzte sind schon ne klasse für sich)

.

Aber die liste is halt auch sehr empfindlich, es stehn auch einige slime songs oben

https://youtu.be/TgyGglZUENY

Havenari  10.06.2023, 10:16
@Nill
ich hör die ärzte seit fast 20 jahren

Putzig.

Da hast du ja fast die Hälfte ihrer Karriere verfolgt.

Also die eher Mainstream-kommerzielle Hälfte.

Nill
Fragesteller
@Havenari

Ishalt a bissl schwer wenn man 27 is vom anbeginn der karriere dabei zu sein oder

Und ich kenn die ganzen alten sachen auch

JessicaWinter  14.06.2023, 05:01

Da haben sich nur ein paar übersensible Karens getriggert gefühlt, weil sie weder schwarzen Humor noch den Humor der Ärzte verstehen

Ich bin gespaltener Meinung in der Sache

Sowohl die Anschuldigungen gegen Til Lindemann als auch irgendwelche anderen sind noch zu beweisen, bis dahin steht erstmal die Unschuldsvermutung. Okay, aber dass soviele Frauen sich melden ist schon heftig, ich sag nur #metoo!

Dass die Ärzte schon immer eine "große Klappe" hatten, ist hinreichend bekannt und das nicht nur gegen Bands, die sie angeblich nicht mögen. Ich bin in dem Moment nicht über das Thema schießen gegen Rammstein beunruhigt, sondern das wie. Einiges was Bela oder Farin rausgehauen haben, (ob Rod irgendwas gesagt hat, weiß ich nicht) ging doch schon arg unter die Gürtellinie, aber dafür sind Ärzte bekannt, ich sag nur Helmut K., Claudia, Geschwisterliebe und der Zoff mit den Hosen.

Was den Eklat um Rammstein an sich angeht... Wenn da nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist, geht es zu weit.

Nill
Fragesteller

In dem skandal gehts nicht darum das rammstein das opfer is sondern den ärzten wird misogynie vorgeworfen

JessicaWinter  14.06.2023, 04:59
@Nill

Da haben sich nur ein paar übersensible Karens getriggert gefühlt, weil sie keinen schwarzen Humor verstehen

Ichweisses75  30.04.2024, 05:20

Ach Gott, "Die Ärzte". Drei ältere Männer die irgendwas schreiben.

Ich bin gespaltener Meinung in der Sache

eineseits kann ich die Aufregung verstehen, denn gerade die Thematik rund um KO Tropfen und Vergewaltigungen ist ziemlich ernst und Witze darüber zu reissen ist immer schwierig und wird nie bei allen Menschen gut ankommen. allerdings fände ich es überzogen, sie deswegen zu canceln oder ihnen jetzt Queer Feindlichkeit, Gewaltverherrlichung oder Misogynie vor zu werfen.

ich finde es kommt jetzt ganz darauf an, wie die Ärzte in den kommenden Tagen mit der Kritik umgehen, die ihnen jetzt entgegen kommt. wenn sie sich Quer stellen und rechtfertigen, wie es ein Faisal Kawusi getan hat und nicht einsehen, dass ihre scherze zu weit gegangen sind, ist das was anderes als wenn sie sich einsichtig zeigen und entschuldigen.

Mal sehen wies weiter geht.

Nill
Fragesteller

Wenn sie sich dazu äußern

So was ich mitbekommen hab haben sie auch nicht stellung dazu genommen als ihen transfeindlichkeit vorgeworfen wurde

Was ich auch versteh weil es is eine in humoristische art aufbereitete textzeile das er nen typen kenne gelernt hat der ihn gesteht das er trans is und das is ihn egal und dann heiratet er sie

AryaSaphyra  09.06.2023, 11:03
@Nill

was war das für ne Textzeile? respektive, welches Lied?

Nill
Fragesteller
@AryaSaphyra

Liebe gegen rechts

Meine Freundin hieß früher Bernd
So haben wir uns damals kennengelernt
Dann hatte sie ihr Coming-Out
Und vier Tage später war sie meine Braut
Man braucht Liebe, und einen Hut
Denn mit Liebe wird am Ende alles gut (oh yeah)

Es wird transfeindlichkeit vorgeworfen weil soe gedeadnaned haben und das thema ins lächerliche ziehn

Nill
Fragesteller
@AryaSaphyra

Nur da haben die ärzte nen anderen song der aber ne ecke älter is mit fällt der name net ein da geht es darum das er in ne diko fährt und dann in einet zeile a mädel mitnimmt aner dann doch nicht nimmt da die minderjährig is

Dann in ner 2. Das das mädel nen penis hat

Und ne 3. Gibts noch aber die fällt mir net ein

AryaSaphyra  09.06.2023, 11:09
@Nill

Es wird transfeindlichkeit vorgeworfen weil soe gedeadnaned haben und das thema ins lächerliche ziehn

naja, ich finde das jetzt nicht wirklich Transfeindlich. es wird ja immer von "ihr" gesprochen. und die Zeile mit "meine Freundin hiess früher Bernd" braucht es ja, um den Kontexte einfach zu vermitteln. ich glaube es sind einfach schnell viele Menschen hyperempfindlich, wens um solche Themen geht, weil sich manche einfach nicht ernst genommen fühlen und Abwertendes verhalten generell einfach viel zu häufig vor kommt.

Nill
Fragesteller
@AryaSaphyra

Es sind halt die ärzte

Da muss man etwas humor mitbringen und nicht alles zu ernst sehn

Man kann von ihnen halt kein komplett üolitisch korrektes lied erwarten weil es is nicht ihr stil

Nimmt a irgendwie die stimmung wenn man sagt

Meine freundin war noch im falschen körper als wir uns kennengelernt haben doch dann hat sie mir gesagt wie sie sich fühlt und ich hab weiter zu ihr gestanden, sie unterstützt und dann auch geheiratet

Besonders wenn die strophe davor war

Meine Freundin saß mal im Knast
Hat beim Klauen nicht aufgepasst
Sie hat es wirklich übertrieben
Und ist dann ein paar Jahre hinter Gittern geblieben
Jetzt hat sie das siebte Gebot akzeptiert
Ich habe sie resozialisiert
Hab' ihr erklärt: Stehlen ist tabu
Jetzt beklaut sie nur noch mich ab und zu
Man braucht Liebe, und ruhig Blut
Denn mit Liebe wird am Ende alles gut (oh yeah)
AryaSaphyra  09.06.2023, 11:23
@Nill

Da muss man etwas humor mitbringen und nicht alles zu ernst sehn

Ja es ist eben wie bei jeder Band, ich meine; Rap Songs beispielsweise sind Stark geprägt von Songtexten über (sexualisierter) Gewalt, Drogen, Körperverletzung und ähnliches. das gehört eben dazu, ist Teil der Kunst. nur manchmal geht die Kunst eben etwas zu weit oder wird falsch verstanden. und dann ist es einfach wichtig als Musiker oder Künstler im Allgemeinen, richtig auf Kritik zu reagieren und sich zu entschuldigen, wenn sich jemand davon angegriffen oder beleidigt fühlt. Und nicht einfach wie in trotziges Kind die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Nill
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich fands auch damals so geil das kiz unterstellt wurde/wird mit nazis zu kuscheln

Wegen solche sachen wo es halt nur etwas intelekt beaucht um zu verstehn wie das geneint wird

https://youtu.be/odUqwjujE6o

Ichweisses75  30.04.2024, 05:17

Scheusal Kawusi, der alte Kameltreiber! Haha