Wie Metalsänger schreien bzw. brüllen beim Singen lernen?

8 Antworten

es gibt zunächst mal zig verschiedene arten von "schreien". das ist ne kunstform für sich, genau wie das normale singen.

prinzipiell kann jeder lernen wie man richtig shouted, screamed, growled etc. aber natürlich bringt jeder seine eigene stimmfarbe mit und hat eben andere voraussetzungen mit denen man arbeiten muss.

du wirst dich mit ziemlicher sicherheit nie so anhören wie till lindemann, weil der einfach eine so individuelle klangfarbe in seiner stimme hat, das klingt dann auch einfach besonders wenn er mal brüllt. da spielt halt auch ne rolle was man so mit seinem leben anstellt. alkohol oder Zigaretten wirken sich auf dauer auch auf die Stimmbänder aus...

wichtig ist aber: nicht einfach drauf los schreien. denn damit kannst du auch schaden anrichten bei deinen Stimmbändern.

überleg dir genau welche art von Geschrei du können willst und such dann nach tutorials auf youtube. oder noch besser: such dir einen vocal coach in einer musikschule in deiner nähe. jemand der nicht schon bald in rente geht ^^

Das nennt sich in Metal Screamen und dafür braucht man nicht wirklich talent , musst du halt lernen

Würde dir raten einen Vocalcoach zu suchen. Wenn du es falsch machst, kannst du deine Stimme ruinieren.

Da kann ich dir mal "Child In Time" von Deep Purple empfehlen.Wenn du das kannst,dann hast du es geschafft.^^

Tutorials zum "Schreien" gab es damals von Cookiebreed, er hat verschiedene Arten wie pigsqueal demonstriert und erklärt. Ich meine, dass es mehrere Folgen gab. Kannst einfach "Cookiebreed Tutorial Scream" eingeben. Glaube aber nicht, dass er es thematisiert wie man leicht switchen kann zwischen normalem Gesang und scream/shout.