Warum ist Autotune so beliebt?

6 Antworten

Hallo,

also vorab muss man sagen, dass Autotune jetzt auch kein Wundermittel ist.

Sprich, wenn jemand wirklich nicht singen kann, dann wird das Autotune auch nicht regeln können zumindest nicht so, dass es super gut klingt.

Generell ist ja Autotune nur eine Tonhöhenkorrektur, man sagt halt zu jeder form Autotune dazu, sowie man auch zu jeglicher Form von Bildbearbeitung Photoshoppen sagt...

Autotune lässt die Stimme halt ganz einfach etwas moderner klingen und korrigiert nebenbei auch unsauber gesungene Töne.

Jedoch kann man es auch so einsetzen, dass es so wie eine Roboterstimme klingt oder ähnliches, was aber eher ein stilistiches Mittel.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Zum einen kann es Leuten, die wenig bis kaum singen können, ermöglichen dennoch einen Song aufzunehmen.

Ebenso ist das Programm einfach super, da man nicht jeden einzelnen Ton, der leicht daneben war manuell "verschieben" muss in der DAW.

Und ein weiterer Grund ist, dass es einfach diesen unverwechselbaren Sound gibt, den viele mögen.

Es benutzen mehr Künstler als du denkst, es erspart nämlich auch einfach eine Menge Arbeit. Man muss Autotune nicht immer zwangsweise heraushören, wenn jemand gut singt und nicht jeder Regler auf max ist (zum Beispiel die Geschwindigkeit der Anpassung), dann hört man es fast gar nicht heraus.

Damit Leute, die nicht wirklich singen können auch mal ein Song rausbringen können.

Allerdings ist Autotune bei Musikerfahrenen (die das nicht nutzen) eher unbeliebt.

Weil der Effekt "IN" ist.

Um sich aus der Masse abzuheben.

Trissii  10.04.2019, 17:59

Jeder Volldepp nutzt Autotune. Damit hebt man sich nicht von der Masse ab.

buech2  10.04.2019, 18:12
@Trissii

Da bin ich aber froh, das ich kein Volldepp bin.