Schönere Singstimme bekommen?

6 Antworten

Hallo,

man muss da zum einen die Technik und die Stimmfarbe an sich unterscheiden. An der Technik kann man arbeiten, aber an deiner eigentlichen Stimmfarbe kannst du nur in einem recht begrenzten Rahmen arbeiten. Mit einer verstellten Stimme singt es sich eher schwer und das klingt mitunter eben auch einfach verstellt, gekünstelt. Wobei sich in deinem Alter sicher noch etwas an deiner Stimme tun wird. Mit 13 Jahren ist die Stimme sicher noch nicht 'fertig' entwickelt.

Beim Singen ist eine gute Atmung das A und O. Dafür gibt es verschiedenste Übungen und sicher auch das ein oder andere Erklärvideo.

Wenn du gerne ein Instrument erlernen möchtest bei dem du dazu singen kannst, weil du da Lust drauf hast und es dir Spaß macht, dann mach das. An der Gitarre oder dem Klavier kann man sehr gut Singen üben. Da kann man sich eben selber die Töne vorgeben und bekommt einen Bezug dazu, ob man die Töne ordentlich trifft.

Ansonsten; Grade stehen und nicht flüstern - Wirklich Singen zu üben ist mit etwas Lautstärke verbunden und wenn man da aus Scham mit angezogener Bremse übt bringt es nicht sonderlich viel.

Was die Ernährung angeht; Alkohol und Zigaretten sind natürlich nicht gut, aber in deinem Alter hoffentlich auch kein Thema. Außerdem berichten viele davon, dass Milch und Milchprodukte die Stimme belegen - Milch schleimt ein wenig den Hals zu, das sollte man also vor dem Singen meiden.

Arlecchino  06.06.2018, 22:30

Was Du über die Klangfarbe schreibst, ist nur bedingt richtig. Eine Sopranstimme wird immer eine Sopranstimme bleiben, und für eine Altstimme gilt das gleiche, abgesehen von Alterserscheinungen.

Wenn allerdings eine Stimme nicht richtig sitzt und nicht offen ist - und das nehme ich bei der Fragestellerin an - läßt sich durch professionelle Stimmbildung auch die Klangfarbe gewaltig ändern.

KarlKlammer  06.06.2018, 22:42
@Arlecchino

Da bin ich bei dir. Wobei "gewaltig" ein Wort ist, dass viele große Wünsche wecken kann. Die Stimme an sich und die anatomischen Gegebenheiten die die Formaten bestimmen kann man aber nunmal nicht vollständig außer Acht lassen und dabei geht es nicht nur um die Stimmlage.

Die Fragestellerin hatte in Kommentaren schon angedeutet, dass Gesangsunterricht nicht unbedingt in Frage kommt; Aber da hast du einfach recht - Da lernt man sehr viel und mir hat das auch sehr geholfen nicht mehr wie eine Nebelkrähe zu klingen.

TheStone  07.06.2018, 18:57
@Arlecchino

"Was Du über die Klangfarbe schreibst, ist nur bedingt richtig. Eine Sopranstimme wird immer eine Sopranstimme bleiben, und für eine Altstimme gilt das gleiche, abgesehen von Alterserscheinungen." Klangfarbe und Register sind verschiedene Dinge.

Arlecchino  07.06.2018, 22:48
@TheStone

Da hast Du recht. Stimmlage und Register sind allerdings auch zwei Paar Schuhe.

Vielleicht einigen wir uns darauf, daß ein Stimmbildner mehr leisten kann als der Laie allgemein annimmt. Damit ist der Fragestellerin geholfen.

Schon mal an einen Gesangslehrer gedacht der kann dir da besser weiterhelfen und wenn du nur für dich singen und spielen möchtest, reicht es doch das dir deine Stimme gefällt.

Gruß

AnonymesGirl817
Fragesteller

Ja ich habe schon über einen Lehrer nachgedacht aber ich muss derzeit auch meistens sehr viel lernen und möchte am liebsten für mich Zuhause lernen :( Außerdem gefällt mir meine Dtimme überhaupt nicht aber trotzdem danke :)

Also vorab: Jede Stimme ist einzigartig. Egal ob rau, schrill oder besonders sanft. Mit bisschen Übung findet jeder etwas, das zu ihm stimmlich passt. Damit wären wir auch schon beim Stichpunkt Übung.

Am besten wäre es natürlich Privatunterricht zu nehmen, wenn dafür das Geld fehlt würde ich mich nach einem Chor, möglicherweise sogar an deiner Schule, umhören. Ansonsten was mir viel geholfen hat war immer wieder mal zu singen, das ganze aufnehmen und später anhören und versuchen an seinen Fehlern zu arbeiten.

Zugegeben, manche haben einfach mehr Talent im singen und eine schönere Stimmfarbe gegeben, aber versuche trotzdem dran zu bleiben und früher oder später wirst du nicht nur dich, sondern auch andere mit Deiner Stimme erfreuen können. :)

AnonymesGirl817
Fragesteller

Danke :) in meiner Gegend gibt es nur leider keinen guten Chor war bereits in einem aber da hat man nichts gelernt. Für den an meiner Schule bin ich schon zu alt auch wenn dieser gut war. Jetzt gibt es nur do etwas ähnliches wie Musical Ag aber ich würde nicht aufgenommen weil ich eben nicht gut genug bin aber würde trotzdem gerne besser singen. Ich habe mich auch schon öfter aufgenommen aber das gefällt mir nicht es hört sich echt übel an.

Jessika1995  06.06.2018, 21:49
@AnonymesGirl817

Wie gesagt einfach dran bleiben. Früher oder später entwickelt man ein Gefühl und traut sich auch seine Atmung richtig einzusetzen.

StefanAumueller  07.06.2018, 07:57
@AnonymesGirl817

Das mit dem Aufnehmen ist so ein Problem. Das wird dich noch ewig begleiten. Das ist nämlich ganz normal! :o) Auch bei besseren Sängern. Aber wenn du dich selbst kritisch anhörst kannst du es auch versuchen besser zu machen und so immer weiter üben.

Zur aufwärmung:einatmen,stark ausatmen alle Luft rauslassen .stell dir vor du trinkst dein Lieblingsgetränk z.b Cola zu so als ob du aus einem Strohhalm trinkst und zeig dann auf Dinge und mach psch als ob du die Cola ausspuckt auf mehrere Gegenstände.

Damit macht Mann die Bauchmuskel warm ich selbst war im Kinderchor und spiele Blockflöte nach der Übung sind aus der Blockflöte(Stimme) viel lautere Töne gekommen mit mehr Power.

Nimm ein Lied was du lernen willst erst mal versuchen mitzusingen nach vielen hören danach mit Text versuchen häufig singen versuchen z.b eine Sirene nachzumachen

Enfach ausprobieren vielleicht kannst du ja zu einem Chor gehen aber die Stimme nicht überbellasten also nicht den ganzen Tag singen

Wenn es Dir wirklich wichtig ist: Nimm Gesangunterricht. Es ist dem Laien unvorstellbar, was ein Stimmbildner aus einer Stimme machen kann.

"Tipps oder Tricks" sind im Vergleich dazu nichts wert. Auch das Singen im Chor, selbst mit gutem chorischen Einsingen, hilft im Vergleich dazu nur wenig.