Ich kann nicht hoch und laut singen :/

4 Antworten

Hey,

das mit dem "find dich damit ab" ist vollkommenes dummgequatsche, wer das sagt, hat keine ahnung vom singen! das lässt sich alles trainieren, auch ohne gasangsunterricht, deine stimmbänder sind bloß in diesen höhenlagen noch nich so geübt, was völlig normal ist. Teste einfach mal deinen stimmumfang, also probier aus, wie hoch bzw. tief du kommst, ganz allmählich in halbtonschritten. Wenn du merkst; da ist schluss, und dir versagt die stimme, nimm dir einen passenden chorus von irgendeinem lied, was dir einfällt und singe das in einer tonlage, die anstrengend für dich ist, aber in die du noch kommst! Nicht zu lange singen, sonst sind deine stimmbänder überstrapaziert und du bist am, nächsten morgen heiser. Und du solltest auch auf keinen fall versuchen, leise zu singe, denn dann übst du druck zum dämpfen auf die stimmlippen aus und das ist schädlich... sing so, dass du die töne nicht pressen musst, aber auch nicht schreist...^^ wenn du das jeden tag für !maximal! 20 min. machst, wird deine stimme immer kräftiger, sie gewöhnt sich an die höhe und "trainiert" sich. Du solltest dich aber richtig einsingen... auf teufel komm raus loszukrächtzen, ist auch nicht das gesündeste für die stimmbänder...^^ viel spaß beim üben, ich hoffe, ich konnte helfen...^^

LadyHailey1
Fragesteller

ja danke sehr hilfreich!

noch eine frage: wie singt man sich am besten ein???

Dornroeschen97  09.03.2011, 14:36
@LadyHailey1

naja, das is doof per nachricht zu erklären, vllt fragst du ma deine musiklehrerin nach übungen oder andere leute, die was mit gesang am hut haben...

Hallo Lady Hailey, wenn Du Dir Gesangsunterricht nicht leisten kannst, dann frage Dich zunächst: wie wichtig ist es Dir überhaupt, Dein Singen zu optimieren? Wie liegen Deine Prioritäten? Ich mache immer wieder die Erfahrung: wenn jemand singen lernen will, dann ist er auch bereit, dafür zu zahlen. Probiere es aus und investiere in eine erste Gesangsstunde bei einem Lehrer Deines Vertrauens. Einige Gesangspädagogen bieten gratis Schnupperstunden an oder vergünstigte Kennenlernstunden. Ein Verzeichnis mit zertifizierten Lehrern im deutschsprachigen Raum findest Du auf der Seite des Bundes Deutscher Gesangspädagogen unter www.bdg-online.org. Viel Erfolg!

Klar, guter Gesangsunterricht kostet - aber ist auch sein Geld wert... Wenn du wirklich weiter kommen willst im Singen, dann plane langfristig, also spar auf Gesangsstunden, lass dir Zuschüsse oder Gutscheine dazu zu Weihnachten und Geburtstag etc. schenken!!

Viele Musikschulen bieten auch günstigere Tarife an z.B. zweiwöchentlich oder als Zehnerkarte o.Ä. - das ist doch schonmal ein guter Anfang!

Wenn du es wirklich willst, dann lass dich nicht durch sowas Profanes wie fehlendem Geld daran hindern! =)

Hoch und laut, genauso wie hoch und leise, ist eine Sache des Trainings und der Entspannung. Die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie meinen, wenn sie hoch singen, müssten sie auch mehr pressen. Das ist aber falsch. Du musst auch bei hohen Tönen das Gefühl haben, dass du im Halsbereich entspannt bist. Angespannt darfst du höchstens im Zwerchfell sein, denn dort musst du die nötige Spannung herholen, die du benötigst um auch hohe Töne sauber und stabil zu singen. Wenn du Mad World schaffst, dann würde ich es zum Üben von schnelleren und höheren Sachen mal mit anderen Stücken von Tears for Fears probieren. Die haben eine Menge zu bieten, wenn es um das Stimmentraining geht, weil es sich bei dieser Band um wirklich gute Musiker mit wirklich guten Stimmen handelt(e).