Warum hören die meisten nur die Charts?

8 Antworten

Im Radio und TV laufen nur die Tracks von den Sängern, die dafür gezahlt haben. Es gibt viele begabte, die noch kein Geld haben. Jedes mal wenn das Video gezeigt wird muss der Sänger über 200 Euro zahlen

Natürlich gibt es einige Lieder, die im Radio laufen, welche ich mag. Aber persönlich höre ich eher so Indie, Swing oder Folk. :)

Ich höre alles. Da ich kein Radio höre kann ich es nicht wirklich bewerten. Jedoch hasse ich einfach rap und hip hop genauso wie klassik heavy metal und rock. das sind so sachen die ich einfach nicht mehr hören will. es gibt soviele rapper in letzter zeit das ich echt kein nerv mehr für den scheiss habe. aber ich weiss glaub ich was du meinst. derzeitige charts lieder hören sich alle gleich an. Da ist es mal nen wunder etwas zu hören was sich mal wieder gut anhört. wodurch ich in letzter zeit echt probleme habe. ich komm überhaupt nicht mehr runter und bekomme regelrecht aggresionen weil ich keine musik mehr habe die ich hören kann. sadlife

TaiFei  03.04.2018, 09:24

"Ich höre alles. ...Jedoch hasse ich einfach rap und hip hop genauso wie klassik heavy metal und rock..."

Das nenne ich mal ein Paradoxon!

SimaniLP  06.04.2018, 20:34
@TaiFei

ich wollte das so sagen das ich halt das davon nicht höre. ich bin sehr schlecht in texte verfassen entschuldigung xD. meine rechtschreibung ist auch mega bad

Die Leute hören nicht nur "die Charts". Die Charts bilden das ab, was die meisten hören.

Und das ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner. Simple Melodien, klischeebehaftete und oft simplistische Lyrics, die meist irgendwas alltägliches behandeln.

FrankL84  07.02.2018, 17:04

Das hängt davon ab von welche Art von Leuten man spricht. Es gibt solche die tatsächlich nur Charts hören und welche des es tatsächlich auch interessiert was sie da gerade hören und mehr darüber wissen wollen, und so automatisch auch auf Lieder stoßen die nicht so häufig oder gar nicht in den Charts zu finden sind.

ZaoDaDong  07.02.2018, 17:08
@FrankL84

Ne, das ist egal, mit wem man spricht. Von aller Musik, die man so kaufen kann sind die Charts eben die, die am häufigsten gekauft wird. Und so ist die in der Masse auch designed. Ein Produkt, was möglichst vielen gefallen soll.

Eromzak  07.02.2018, 17:10

Das ist falsch. Die Charts bilden das was die meisten kaufen, und die Leute kaufen das natürlich weil sie es hören, aber wieso hören sie es? Weil es die ganze Zeit im Radio läuft. Das ist reines marketing und hat nichts damit zutun das Leute das lieber hören, den die alternative ist vielen garnicht bekannt.

Vor 30-40 Jahren war Musik populär die musiktheoretisch um einiges Komplexer war als die charts von heute. Sind die Leute heute dümmer? Mit nichten, sie sind opfer einer Industrie die sich selbst pusht. Es gibt was neues von Produzent XY ---> ab ins Radio ---> wird gehört ---> wird gekauft ---> ist in den charts ---> wird gehört ---> wird gekauft, etc. pp.

ZaoDaDong  07.02.2018, 17:11
@Eromzak

Das ist vollig egal. Ich kann dir doch auch nicht dein Lieblingsessen in Abrede stellen, nur weil du bestimmte Gerichte noch nie probiert hast.

FrankL84  07.02.2018, 17:14
@Eromzak

Wovon ich spreche ist nicht dass sie es lieber hören, sondern davon dass sie sich alleine mit der Chartsmusik zufrieden geben. Es gäbe durchaus noch Songs die ihnen auch gefallen könnten, von denen die nicht in den Charts laufen. Aber diese bekommen sie gar nicht mit, weil sie sich einzig und allein nur auf die Charts konzentrieren.

ZaoDaDong  07.02.2018, 17:17
@FrankL84

Das ist aber immer der Fall. Wenn man sich mit Musik zufrieden gibt, dann besteht offensichtlich kein Interesse an Alternativen.

Für viele ist sicherlich auch die Bequemlichkeit ausschlaggebend. Auf die Suche nach guter Musik gehen? Viel zu anstrengend, schau ich mal lieber, was gerade so beliebt ist.

ich kann radio nicht leiden! manchmal machen mich manche lieder schon richtig aggressiv wenn sie dauernd wiederholt werden. ich glaube die meisten leute hören radio einfach so nebenbei und da soll halt irgendwas laufen auf was man sich nicht wirklich konzentrieren muss. ich glaube über den musikgeschmack sagt das nix aus