Warum höhren sich Schwarze Personen anders an als Weiße?

4 Antworten

In Deutschland sprechen auch nicht alle Weißen gleich. In Norddeutschland wird ein ganz anderer Dialekt als im Süden gesprochen. Und selbst innerhalb ein- und derselben Region sprechen die Menschen nicht gleich. In einem Arbeiterviertel wird die Ausdrucksweise eine andere sein als beispielsweise in einem Akademikerviertel. Und auf einer Theaterbühne wird noch einmal ein ganz anderes Deutsch gesprochen.

Wie wir sprechen, wie wir uns ausdrücken, hängt in erster Linie von unserem Umfeld ab, nicht von der Anatomie. Unterschiede können hierbei schon in kurzer Zeit entstehen. Deutschland war bekanntlich 40 Jahre lang geteilt. Das ist keine lange Zeit, aber es hat schon gereicht, dass es auf der einen Seite "Broiler" hieß und auf der anderen "Brathähnchen". Und was hierzulande gilt, das gilt auch für die USA. In verschiedenen Subkulturen haben sich unterschiedliche Sprechweisen ausgebildet. Mit der Zugehörigkeit zu einer "Rasse" hat das nichts zu tun, denn Rassen gibt es gar nicht.

Als beispielsweise Barack Obama Präsident der USA wurde, äußerten einige die taktlose Meinung, Obama hörte sich nicht "wie ein Schwarzer", sondern "wie ein Weißer" an. Dabei übersahen sie, dass Obama in priviligierten Verhältnissen aufwuchs. Wäre er in einem Armenviertel aufgewachsen, hätte er vermutlich heute eine ganz andere Sprechweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt ja durchaus auch andere genetische unterschiede außer die hautfarbe. Z.B. haare. Aber eben auch die dimensionen des Stimmapparats sind etwas anders

Siehe z.B. in Normative Standards for Vocal Tract Dimensions by Race as Measured by Acoustic Pharyngometry (Steve An. Xue; Jianping G. Hao (2006))

Results from the two-way MANOVA analysis
revealed a significant main effect of race for oral
volume and total vocal tract volume of
speakers from the three races.

(African American, White American und Chinese American wurden in der studie verglichen)

Es wird vermutlich Unterschiede der Stimmorgane geben, die eben in der DNA stecken, die eher Dunkelhäutige haben. Außerdem könnte auch die Sprechweise kulturell (bzw. durchs Umfeld) geprägt sein.

Das hängt bestimmt mit der Herkunft und nicht mit der Hautfarbe zusammen.