Nasenbruch verändert sich Stimme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte passieren da:

Durch einen Bruch die Atemwege beschädigt werden können und sich dadurch deine Stimmlage ändert. (Ähnlich wie wenn du dir die Nase zuhältst)

Ich hatte jahrelang einen Doppelten Nasenbeinbruch und nachdem ich diesen behoben hatte, hat sich auch meine Stimme verändert da die Atemwege komplett frei lagen was zuvor nicht der Fall war.

Kleiner Tipp am Rande (Nimm viel Wasser mit, wirst du über Nacht brauchen nach der OP).

sinaqaud1
Fragesteller

Ja bei meiner einen Seite ist das eine nasenloch versperrt also auch nicht freie atmenweg bei einer seite, dankeschön für die antwort & ja werde ich :)

PurpleMoonIV  22.07.2014, 18:58
@sinaqaud1

Dann wird die OP mit Vollnarkose ablaufen nehme ich an. So ähnlich war es wie gesagt bei mir auch. Aber lass es unbedingt machen auch wenn es richtig ätzend ist die paar Tage nach der OP :D Lohnt sich auf jeden Fall.

Wie sehr die Nasen-Haupt- und -Nebenhöhlen am Stimmklang beteiligt sind, hört man, wenn man Schnupfen hat. Denn dann hört sich die Stimme anders an. Logische Konsequenz ist, dass man einen leicht veränderten Stimmklang nach einem schlecht verheilten Nasenbruch hat, denn die kleinen Räume in und hinter der Nase haben sich verändert.

Ergo, nach deiner Nasen-OP wird sich dein Stimmklang vermutlich nochmals leicht verändern.