Warum heist es bei Postkarten ungelaufen bzw. gelaufen?

2 Antworten

Postsendungen können nicht laufen, weshalb diese Ausdrücke unter Sammlern möglichst nicht gebraucht werden.

Diese Ausdrücke sagen nichts über die Qualität der jeweiligen Postsache aus.

Ausnahme ist hier nur der Begriff echt gelaufen. Dieser sagt dem Sammler, dass eine Postsache den normalen Postweg vom Absender zum Empfänger genommen hat. Dokumentiert durch Empfangsstempel oder auch Retourstempel.

Nur der Begriff "gelaufen" ist nicht nachweisbar, weil die Postämter auch aus purer Gefälligkeit einen Stempel auf eine Briefmarke setzen. Gestempelt ist der richtige Ausdruck.

"Ungelaufen" kann eine Postsache sein, die aus dem Garten ausgegraben wurde. Ist also auch kein Qualitätsmerkmal.

Hier benutzen die Sammler das Wort ungebraucht für Postsachen, die weder beschrieben noch in den Postverkehr gelangt sind.

Bei Briefmarken und Ganzsachen heißt das postfrisch

Von "gelaufen" spricht der Sammler, wenn die Postkarte ihrer Bestimmung übergeben und den Postweg "durchlaufen", also eine Nachricht von A nach B übermittelt hat.

Im Gegensatz dazu stehen die vielen Postkarten, die, als Andenken gekauft, im Album ihr Dasein fristen, ohne jemals einen Postweg erlebt zu haben. Und weil sie halt den Postweg nicht "durchlaufen" hat, sprechen viele Sammler bei diesen Karten von "ungelaufenen" Stücken.

Wichtig ist dieser Unterschied nur für Briefmarkensammler; Postkartensammler achten in der Regel nur auf einen guten Erhaltungszustand.