Warum heißt Polizei in vielen Sprachen ähnlich, woher kommt das?

3 Antworten

"Die Polizei (von griech. πολιτεία (Politeía) ‚Staatsverwaltung‘, wie griech. πολιτική (Politik) ,die staatl. Angelegenheiten betreffendes‘) ist ein Exekutivorgan eines Staates. Die Polizeibehörden, die Polizeibeamten, die Polizeigewalt und im übertragenen Sinn auch ein Polizeigebäude werden als „Polizei“ bezeichnet." von Wikipedia.

Weil jede Sprache Lehnwörter verwendet, die durch Sprachkontakt entstehen.

Aber auch durch Sprachverwandtschaften.

LG

Aus den "Alten Sprachen" wie Griechisch und Latein!

Daher kann ich nur empfehlen Latein zu lernen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast!